Die offizielle Gedenkveranstaltung anlässlich des zehnten Jahrestages des Flugzeugunglücks findet am Sonntag, 1.Juli, um 22 Uhr an der Gedenkstätte für die Absturzopfer bei Brachenreuthe statt.
Ansprachen an der Gedenkstätte halten Fidus Yamaltdinov, stellvertretender Ministerpräsident aus Baschkortostan, Sulfat Chammatov, Vertreter der Angehörigen der Absturzopfer und Oberbürgermeisterin Sabine Becker. Geistliche verschiedener Konfessionen - muslimischen und russisch-orthodoxen Glaubens sowie Vertreter Überlinger Kirchen - sprechen Gebete. Mitglieder des Freundeskreises "Brücke nach Ufa" möchten die Namen der 71 Opfer sowie des in der Unglücksnacht diensthabenden Fluglotsen verlesen. Zeitgleich mit der Verlesung der Namen der 72 Opfer werden von Schülerinnen und Schülern der Waldorfschule gefertigte Lichtkörper entzündet.
An das Flugzeugunglück erinnert wird auch in Taisersdorf. An der Gedenkstätte in Taisersdorf, der Absturzstelle der DHL-Frachtmaschine, die mit dem Passagierflugzeug der Bashkirian-Airlines in der Luft zusammen gestoßen war, findet am Sonntag, 1. Juli, um 15 Uhr ein Gottesdienst statt. In Taisersdorf werden auch ehemalige Arbeitskollegen der beiden verunglückten DHL-Piloten erwartet.