Workshop "Sicherer Umgang mit der Kettensäge"

Der richtige Umgang mit der Kettensäge will gelernt sein, insbesondere unter meist schwierigen Einsatzbedingungen. Daher führte der THW-Ortsverband Überlingen für seine Helfer am 15. und 16. Februar 2008 einen zweitägigen Workshop zu dieser Thematik durch.

Wer sich noch an die Fernsehbilder nach den Orkanen „Lothar“ oder „Kyrill“ zurück erinnert, der erinnert sich auch an Bilder von mit Bäumen blockierten Straßen oder an Autos, welche von umstürzenden Bäumen getroffen und darunter  begraben wurden.
Um in Zukunft für solche Aufgaben noch besser gerüstet zu sein, lud das THW Überlingen einen Experten ein, um in einem zweitägigen Workshop die Einsatzkräfte im fachgerechten Umgang mit der Motorsäge und im Fällen und Schneiden von Bäumen fortzubilden.

Unter der fachmännischen Anleitung von Wolfgang Plankenhorn, selbst ausgebildeter Forstwirt aus dem Schwarzwald und nun freiberuflicher Instruktor für Motorsägen-Sicherheitslehrgänge, lernten insgesamt zehn Helfer des OV Überlingen am ersten Tag zunächst die theoretischen Grundlagen der Fälltechniken, teilweise lebenswichtige Sicherheits- und Verhaltensregeln sowie die wichtigsten Punkte bei der Pflege und Wartung der Motorsägen. Hierbei profitierten die Kursteilnehmer von Plankenhorns langjähriger beruflicher Tätigkeit bei einem namhaften deutschen Motorsägen-Hersteller, da er ihnen viele praktische Tipps und Tricks vermitteln konnte.

Am zweiten Workshop-Tag ging es dann daran, das theoretisch Erlernte in die Praxis umzusetzen. Nach Absprache mit dem Überlinger Forstamt warteten in einem Waldstück bei Bambergen mehrere hohe Bäume darauf, von den THW-Helfern fachgerecht gefällt zu werden. Hier zeigte sich, dass manche Dinge, welche in der Theorie so einfach klingen, in Wirklichkeit erhebliche Schwierigkeiten mit sich bringen können. So blieb zum Beispiel bei der Fällung ein Baum in der Krone eines daneben stehenden Baumes hängen und musste schließlich unter Zuhilfenahme der Seilwinde des mitgeführten Einsatzfahrzeuges zu Boden gezogen werden.
Doch genau diese unvorhersehbaren Ereignisse müssen auch in echten Einsätzen von den Helfern sicher bewältigt werden.

Am Ende des Workshops wurde das von den Teilnehmern in den zwei Tagen erlernte Wissen noch in einem schriftlichen Test abgefragt, bevor jeder der zehn THW-Helfer sein Zertifikat über die erfolgreich abgeschlossene Fortbildung ausgehändigt bekam.