Vorstellung des THW Überlingen für die öffentlichen Bedarfsträger

Der THW Ortsverband Überlingen hatte am 03.09.05 alle Kommandanten der Gemeindefeuerwehren des westlichen Bodenseekreises, Vertreter der Technischen Einsatzleitung, der Integrierten Leitstelle sowie des Polizeireviers Überlingen zu einem Vorstellungstag eingeladen.

Ziel der Informationsveranstaltung war es, den zuständigen Bedarfsträgern die technische Ausstattung sowie die Einsatzmöglichkeiten des THW zu erläutern und vorzuführen.

In seinem Vortrag zu Beginn erläuterte der Ortsbeauftragte Markus Wuermeling nicht nur die Organisationsstruktur der Bundesanstalt THW, er erklärte auch das modulare System der Ortsverbände mit ihren unterschiedlichen Fachgruppen. Des weiteren wurden Fragen bezüglich der Unterstellungsverhältnisse im Einsatz sowie der entstehenden Kosten und Abrechnungsmodalitäten klar beantwortet.

Im Anschluss daran fuhren alle Teilnehmer zum kurz vor dem Abriss stehenden Hinyhof bei Andelshofen. Dort hatte der Ortsverband verschiedene Gerätschaften unter Einsatzbedingungen in Stellung gebracht, um deren Funktionsweise praktisch demonstrieren zu können. Ebenso bot sich den Teilnehmern dort die Möglichkeit, die Einsatzfahrzeuge sowie deren Beladung in Augenschein zu nehmen.

Ein anschließendes gemütliches Beisammensein mit Grillgut, Getränken und der Möglichkeit zum Meinungsaustausch rundete den Besuch der Hilfsorganisationen schließlich ab