Berlin,

THW Überlingen bei MdB Riebsamen in Berlin zu Besuch

Im Zeitraum von Montag, 15.06., bis Donnerstag, 18.06.2015 besuchte eine Delegation des Technischen Hilfswerks (THW) aus dem Geschäftsführerbereich Biberach auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Lothar Riebsamen die Bundeshauptstadt in Berlin. Die 14 teilnehmenden Helfer des THW Ortsverbandes Überlingen erreichten am frühen Montagmorgen gerade noch rechtzeitig den Zug, nachdem sie nur Stunden zuvor zu einem Hochwassereinsatz nach Konstanz alarmiert worden waren.

Insgesamt 38 THW-Helfer aus den Ortsverbänden Wangen, Pfullendorf, Friedrichshafen und Überlingen nahmen an der viertägigen politischen Bildungsreise teil und erlebten ein dicht gedrängtes, aber sehr interessantes und vielschichtiges Programm. Im Regierungsviertel wurde unter anderem der Deutsche Bundestag besichtigt und ein Blick hinter die Kulissen im Arbeitsalltag eines Abgeordneten geworfen. Auch ein persönlicher Erfahrungsaustausch mit Herrn MdB Riebsamen samt gemeinsamem Gruppenfoto gehörte zu der sehr gut organisierten und abwechslungsreichen Reise. Weiterhin wurden Termine im Bundesinnenministerium – welchem das THW als Bundesbehörde nachgeordnet ist – sowie im Verteidigungsministerium wahrgenommen. Speziell für die THW-Angehörigen wurde noch ein Informationsgespräch mit der Dienststelle des THW-Landesverbandes für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt organisiert.

Sehr nachdenklich zeigten sich die Teilnehmer bei Führungen entlang der Gedenkstätte der Berliner Mauer sowie der ehemaligen Haftanstalt der Stasi-Zentrale in Berlin-Hohenschönhausen. Hier wurden die dunklen Seiten der neueren deutschen Geschichte auf eindrucksvolle und beklemmende Weise dargestellt.

Neben dem politischen Programm kam jedoch auch die Kameradschaft nicht zu kurz. Nach dem Tagesprogramm ließen sich die Teilnehmer von dem vielfältigen kulinarischen und kulturellen Angebot der Großstadt verwöhnen und genossen das Abendprogramm.

Anlass für die Einladung der THW-Helfer nach Berlin seitens Herrn MdB Riebsamen war Verleihung des Fluthilfe-Ordens im Vorjahr, mit welchem auch eine stattliche Anzahl an Helfern aus den vier teilnehmenden Ortsverbänden für ihre Einsatzbereitschaft im Hochwasserjahr 2013 geehrt wurden. „Das Engagement der Ehrenamtlichen beim THW zu würdigen, ist mir schon lange ein Anliegen“, erklärte Riebsamen bei der Begrüßung der Gäste, „denn sie alle leisten einen wertvollen Beitrag für unsere Sicherheit, gerade auch bei den vielen sommerlichen Unwettern, die uns immer häufiger heimsuchen.“