THW ehrt Helfer der Jahrhundertflut 2002

Im Rahmen einer Feierstunde in der Linzgauhalle in Pfullendorf wurden am Freitag, dem 19.09.03, insgesamt 170 freiwillige Helfer des Technischen Hilfswerk des Geschäftsführerbereichs Biberach ausgezeichnet.

Der Landesbeauftragte des THW Baden-Württemberg, Harald Müller dankte den Helfern für Ihren selbstlosen Einsatz bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung von Schäden anläßlich der Flutkatastrophe im August 2002 in Ostdeutschland. Nach Grußworten der Herren Landrat Siegfried Tann und Oberbürgermeister Volkmar Weber sowie weiterer Gäste wurde durch den Geschäftsführer Friedrich Walz unter anderem an 15 Helfer des THW OV Überlingen die Einsatzmedaille Fluthilfe 2002 des Bundesinnenministers verliehen. Des weiteren ehrten der Ministerpräsident und der Landtagspräsident des Landes Sachsen die Überlinger Helfer mit dem Sächsischen Fluthelfer-Orden 2002 für Ihre Hilfe und Unterstützung bei den Aufräumungsarbeiten nach der großen Flut in Ihrer Region.

Ein besonderer Dank des Innenministers ging an den Überlinger Unternehmer Joachim Wiedmann, der aus seinem Fuhrpark zum Transport von schwerem THW-Räumgerät einen Lastzug mit Tieflader zur Verfügung gestellt hatte. Ihm wurde ebenfalls für sein selbstloses Verhalten die Einsatzmedaille Fluthilfe 2002 verliehen.