Münchwilen,

Teilnahme am 19. GeFaMü in der Schweiz

Bereits zum 19. Mal fand am Samstag, 25.04.15, das von der Feuerwehr Münchwilen (Kanton Thurgau) organisierte Geschicklichkeitsfahren ("GeFaMü") statt. Und auch in diesem Jahr nahm traditionell eine Mannschaft des THW Ortsverbandes Überlingen daran teil - bereits zum sechsten Mal.

Wie breit darf die Durchfahrt sein, dass es noch passt?

Nachdem am vergangenen Wochenende die GFB-Großübung auch die Helfer des OV Überlingen stark gefordert hatte, fiel die Delegation nach Münchwilen in diesem Jahr etwas kleiner aus. So nahm man 2015 nur am Wettbewerb für Kleinfahrzeuge (bis 3,5 Tonnen) teil und ließ die Großfahrzeuge dieses Mal in der Garage. Bei gutem und nicht allzu heißem Wetter galt es auch diesmal wieder, die verschiedensten Herausforderungen an den einzelnen Stationen zu meistern und sowohl sein fahrerisches Können als auch die allgemeine Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen.

In der Einzelwertung der Kleinfahrzeuge (insgesamt 78 Teilnehmer) konnten die nachfolgenden Platzierungen erreicht werden:

• 5. Platz: Tobias Decker,
  • 20. Platz: Robert Johannsen,
  • 36. Platz: Manuel Witt,
  • 52. Platz: Susanne Martin,
  • 63. Platz: Norbert Ripberger.

Diese Platzierungen führten in der Gruppenwertung für die Kleinfahrzeuge (insgesamt 14 Gruppen) zu einem

hervorragenden 4. Platz!

Neben dem eigentlichen Geschicklichkeitsfahren bildet das gemütliche Beisammensein nach getaner Arbeit einen festen Bestandteil dieser wirklich tollen Veranstaltung. Hier wurden auch in diesem Jahr die deutsch-schweizerischen Beziehungen mit der Feuerwehr Münchwilen und den anderen teilnehmenden Wehren aus den benachbarten Orten vertieft. Vielen Dank für Eure Gastfreundschaft, wir kommen gerne wieder!

Weitere Informationen zum GeFaMü auf der Homepage der Feuerwehr Münchwilen.