Sommerzeit ist... Zeltlagerzeit!

Spiel, Spaß, Sonne und jede Menge Feuerwehr „zum kennenlernen und anfassen“. Dies erlebte die Jugendgruppe des THW OV Überlingen vom 27. Juli bis zum 3. August.

Landesjugendlager 2013

In dieser Zeit nahmen die Jugendlichen erstmals am Kreiszeltlager des Kreisfeuerwehrverbands Bodenseekreis e.V. teil.  Bei dem, im 2-jahres Rhythmus stattfindenden Kreiszeltlager, treffen sich Angehörige der Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Bodenseekreis. Gemeinsam unternehmen sie verschiedene Ausflüge und Aktivitäten.

Zur gleichen Zeit fand in Kirchheim unter Teck das Landesjugendlager der THW-Jugend Baden-Württemberg statt. Unter den fast 800 Teilnehmern befanden sich zwar keine Jugendlichen aus Überlingen, der Ortsverband unterstützte jedoch das Organisationsteam der Landesjugend mit drei Helfern. Tätigkeitsschwerpunkte waren dabei die mobile Feldküche und die Öffentlichkeitsarbeit. Der Helfer Lothar Schauman absolvierte während des Zeltlagers erfolgreich den Feldkochlehrgang.

Links:

Kreisfeuerwehrverbands Bodenseekreis e.V.