Bermatingen-Ahausen,

Sicherungsmaßnahmen nach Dacheinsturz

Umfangreiche Sicherungsmaßnahmen mussten die Freiwilligen Feuerwehren von Markdorf, Bermatingen und Ahausen, die mit rund 30 Mann und acht Fahrzeugen im Einsatz waren, sowie das Technische Hilfswerk vornehmen, nachdem am Mittwoch, 23.11.09, gegen 13.15 Uhr das Dach eines alten Ökonomiegebäudes auf dem Gelände eines ehemaligen Sägewerks in Ahausen zusammengefallen war.

Da zunächst nicht bekannt war, ob sich in dem ansonst unbewohnten und baufälligen Gebäudetrakt, in dem sich ehemals Stallungen befunden hatten, Personen aufhielten, setzte die Feuerwehr mit Hilfe der Drehleiter eine Wärmebildkamera ein.
Dabei wurde festgestellt, dass sich während des Einsturzes niemand in dem Gebäude aufgehalten hatte. Wie die bisherigen Ermittlungen ergaben, war das Dach in den letzten Jahren durch die Witterung derart marode geworden, dass es jetzt einfach in sich zusammenfiel. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass bei starkem Wind weitere Gebäudeteile auf die vorbeiführende Gehrenbergstraße stürzen, wurde das Technische Hilfswerk mit den Sicherungsmaßnahmen beauftragt.

Quelle: SÜDKURIER: Bericht 1 , Bericht 2 . Foto: Christiane Keutner, SÜDKURIER.

Das THW, welches mit den Ortsverbänden Friedrichshafen und Überlingen im Einsatz war, leuchtete die Einsatzstelle aus und legte das obere Stockwerk des Gebäudes komplett nieder, um einen weiteren Einsturz zu verhindern.

Eingesetzte Kräfte:

THW FN 1/6/16 = 23 (Teileinheit Technischer Zug und Fachgruppe Räumen)
THW ÜB 1/2/5 = 8 (Teileinheit Technischer Zug und öGA Beleuchtung)

Foto: Christiane Keutner/SÜDKURIER