Wangen (Allgäu),

Pumpeinsatz nach Hochwasser in Wangen (Allgäu)

Bereits der zweite Einsatz innerhalb von 24 Stunden forderte die Helfer des Technischen Zuges sowie der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen erneut.

Am Sonntag, dem 02.06.13, erfolgte gegen 6.50 Uhr erneut die Alarmierung der Überlinger THW-Helfer. In Wangen im Allgäu waren Feuerwehren und THW bereits die ganze Nacht im Einsatz, nachdem die Argen dort massiv über die Ufer getreten war. Zur materiellen sowie personellen Unterstützung wurde der OV Überlingen über die THW-Geschäftsstelle Biberach nachgefordert.

Der Einsatzauftrag bestand in erster Linie darin, zwei vollgelaufene Tiefgaragen eines Autohauses mittels der in der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen vorgehaltenen Großpumpen zu leeren sowie im Anschluss daran eine kontinuierliche Absaugung des nachdringenden Grundwassers zu gewährleisten.

Während die eigentliche Leerung der Tiefgaragen mittels der Börger-Großpumpe nur etwa zwei Stunden in Anspruch nahm, mussten im Anschluss daran diverse Tauchpumpen zur Niveauregulierung in den Kellerräumen installiert werden. Diese wurden am Nachmittag durch Geräte ortsansässiger Feuerwehren ersetzt, sodass die THW-Helfer sich gegen 17 Uhr nach getaner Arbeit wieder auf den Rückweg in den Bodenseekreis machen konnten.

Insgesamt waren hier 16 THW-Helfer des Technischen Zuges sowie der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen mit vier Fahrzeugen im Einsatz.

Der Einsatz endete in Überlingen gegen 19 Uhr, eine zunächst angekündigte eventuelle Folgealarmierung in der bevorstehenden Nacht in Richtung Meckenbeuren blieb glücklicherweise aus.

Link zum Artikel der "Schwäbischen Zeitung" zum Einsatz in Wangen