OV Überlingen feierte sein 40-jähriges Jubiläum

Am Wochenende 04. und 05.07.08 feierte der OV Überlingen sein 40-jähriges Jubiläum.

Am Abend des Freitag, 04.07., fand ein Festakt für geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft sowie der anderen Hilfsorganisationen statt. In der Aula des Salem College erinnerte Ortsbeauftragter Markus Wuermeling in seiner Rede an die Gründung des OVs am 06.07.1968 durch eine Hand voll wagemutiger Männer. Er ließ die vergangenen vier Jahrzehnte nochmals Revue passieren. Der Geschäftsführer und somit „Hausherr“ des Salem College Christian Niederhofer, THW-Geschäftsführer Friedrich Walz, Oberbürgermeister Volkmar Weber sowie Kreisbrandmeister Henning Nöh richteten ebenfalls Grußworte an die Helfer des Ortsverbandes und überbrachten Glückwünsche, verbunden mit kleinen Präsenten. Beim anschließenden Sektempfang kamen die Gäste miteinander ins Gespräch und konnten von insgesamt sechs ebenfalls anwesenden Althelfern und Gründungsmitgliedern des OV Überlingen spannende Geschichten aus den Anfängen des Ortsverbandes erfahren.

Am Samstag, 05.07., präsentierte sich von 10-17 Uhr das THW auf dem Überlinger Landungsplatz der Bevölkerung. Neben einer großen Fahrzeugschau, in welcher die neu gegründete Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen mit ihren Gerätschaften eine Hauptrolle spielte, war auch für das leibliche Wohl der Besucher und Ausflugsgäste gesorgt. Die THW-Jugendgruppe stellte sich ebenfalls vor und warb um Nachwuchs. Bei einem Preisausschreiben, in welchem fünf Fragen rund um den OV Überlingen und seine Ausrüstung beantwortet werden mussten, konnte neben einer Vielzahl an Sachpreisen als Hauptpreis ein Bodenseerundflug gewonnen werden. Nach Beendigung des „offiziellen Teils“ trafen sich die Mitglieder des OV Überlingen am Abend in der Unterkunft noch zum Helferfest, welches mit reichlich Grillgut und Getränken den geselligen Ausklang des Festwochenendes bildete.