OV Überlingen erhält neue Fachgruppe "Wasserschaden/Pumpen"

Seit dem 01.03.08 ist es amtlich: der Ortsverband Überlingen hat eine neue Fachgruppe "Wasserschaden/Pumpen" erhalten. Er gibt dafür mit gleichem Datum die bisherige Fachgruppe "Wassergefahren" auf.

Nach einer Analyse des Einsatzwertes der bisherigen Fachgruppe Wassergefahren im vorletzten Jahr wurde schnell klar, daß die zur Verfügung stehenden Boote für die Arbeit auf dem Bodensee nur bedingt geeignet sind. Durch ihre offene Bauweise ist ein Einsatz bei höheren Windstärken und stärkerem Wellengang nicht mehr möglich. Eine derartige Tauglichkeit ist aber unabdingbar, da die meisten Einsätze im Bereich der Wasserrettung bei schlechten Wetterbedingungen statt finden.

Bei der Überlegung, welche Fachgruppe vom Einsatzwert her am ehesten Sinn macht, fiel die Wahl schnell auf die FG "Wasserschaden/Pumpen". Unwetter und Starkregen haben in den vergangenen Jahren spürbar zugenommen. Immer öfter waren Überflutungen und Wasserschäden die Folge. Daher bietet es sich vom regionalen Standort her an, in Überlingen eine Pumpengruppe vorzuhalten - auch im Hinblick auf einen im Rahmen der Drei-Länder-Kooperation möglichen Einsatz im benachbarten Österreich oder der Schweiz.

Bereits im vergangenen Jahr kaufte der OV Überlingen zwei leistungsstarke Tauchpumpen als "Grundstein" für die zu erwartende neue Fachgruppe. Weitere kleinere Tauchpumpen und Schlauchausstattung sind zwischenzeitlich aus anderen, aufgelösten Fachgruppen übernommen worden.

Mehr zur Fachgruppe

Mehr zur Pumpenausstattung