28.03.2021, von Hannes Ruther

Neue Verstärkung im THW Ortsverband Überlingen

Am Samstag, den 27.03.2021, legten insgesamt 6 Helferanwärter aus dem Ortsverband Überlingen erfolgreich Ihre Grundausbildungsprüfung ab. Corona-Konform mit Maske, Abstand und Desinfektion war dies sicherlich eine ganz besondere Prüfung. Trotz der erschwerten Bedingungen bestanden alle Anwärter mit Bravour.

Unsere Ausbilder und besonders Uwe Kronauer, hatten in den letzten Monaten mit viel Engagement unsere Helferanwärter in einer intensiven Ausbildung auf diesen besonderen Tag vorbereitet, sodass unsere Prüflinge mit einem positiven Gefühl in die Prüfung gehen konnten.

Ein Dank geht an dieser Stelle auch an das Prüferteam rund um Elisabeth Riexinger, Holger Streu und Jakob Habel sowie Prüfungshelfer Patrick Braun

Am Vormittag mussten die Helferanwärter ihr Fachwissen in einer theoretischen Prüfung unter Beweis stellen. Im Anschluss ging es zum praktischen Teil der Prüfung, dort wurden die Fähigkeiten der Helfer im Umgang mit den verschiedenen THW-Werkzeugen geprüft.

Jede THW-Karriere fängt mit der Grundausbildung an und schließt mit der Grundausbildungsprüfung ab. In der Grundausbildung werden den Helferanwärtern die Grundlagen der THW-Arbeit vermittelt. Das beinhaltet beispielsweise die Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung, das Bewegen von Lasten, die Gefahrstoffausbildung und die Erste Hilfe, um nur einige der facettenreichen Aufgaben zu nennen.

Nach der bestandenen Prüfung werden die Helfer nun auf die einzelnen Einheiten unseres Ortsverbandes verteilt und im weiteren Verlauf ihrer THW Laufbahn in verschiedenen Fach – und Bereichsausbildungen weiter ausgebildet.

Der ganze Ortsverband Überlingen gratuliert Samuel Monse, Valentin Greb, Dominik Klein, Daniel Waschke, Jason Swartzentruber und Leonhard Molnar zur Bestandenen Grundausbildungsprüfung und wünscht ihnen viel Erfolg in ihrer weiteren Mitarbeit im THW!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: