Heiligenberg,

Nachtumzug in Heiligenberg ausgeleuchtet

Das Wochenende vom 18. bis 20.01.08 bescherte der Fasnet in Heiligenberg gleich zwei Jubiläen. Zum Einen wurde das 150. Mal Dorffasnet gefeiert, zum Anderen besteht der ortsansässige Narrenverein "Wolkenschieber" bereits seit 100 Jahren.

Anlässlich dieses Doppeljubiläums stand das Festwochenende ganz im Zeichen des närrischen Treibens. So fand am Abend des 18.01.08 ein Nachtumzug statt, an welchem insgesamt 27 Narrengruppen aus der Region teilnahmen.

Leider spielte das Wetter am Freitagabend nicht wirklich mit, denn pünktlich eine Stunde vor Beginn des Umzuges begann es zu regnen und zu winden. Dieser Umstand führte auch dazu, dass die Zahl der Zuschauer an den Straßenrändern eher verhalten war.

Acht Helfer des THW Überlingen sorgten mit insgesamt vier Powermoons sowie der Lichtgiraffe am Kran des MAN dafür, die Umzugsstrecke, den Aufstellungsort der Narrengruppen und insbesondere den Zielpunkt des Umzuges am Schloss in Heiligenberg auszuleuchten. Aufgrund des zunehmenden Windes mussten die Powermoons durch Abspannen gesichert werden.

Während die Streckenbeleuchtung nach Umzugsende gegen 21 Uhr wieder abgebaut wurde, sorgte der MAN noch bis in die Nacht hinein auf dem Schlossplatz für Licht.