Lustenau,

Jubiläum und Sicherheitstag "Hochwasserschutz" der Feuerwehr Lustenau

Gleich zwei Jubiläen begeht die Freiwillige Feuerwehr Lustenau (Vorarlberg, Österreich) im in diesem Jahr: 130 Jahre Feuerwehr und 60 Jahre Feuerwehrjugend.

Am 04.05.2013 feierte die Freiwillige Feuerwehr Lustenau deshalb zusammen mit der örtlichen Bevölkerung ein großes Jubiläumsfest mit allem, was dazu gehört. Neben einem großen Festzelt, in welchem für das leibliche Wohl bestens gesorgt war und in welchem am Abend die Damenband MALEMA die Bänke rockte, hatte man sich auf den Freiflächen und der Straße um das Gerätehaus für die Besucher eine Fahrzeugschau der besonderen Art einfallen lassen. Die große Fahrzeug- und Geräteausstellung stand unter dem Motto "Hochwasserschutz" - einem Thema, welches für die Stadt Lustenau mit ihrer Lage unmittelbar am Damm des Alpenrheins stets präsent ist.

Der erweiterte Katastrophenschutz spielt für die Feuerwehren in Vorarlberg deshalb eine immer wichtigere Rolle. Im Rahmenprogramm zum Jubiläum präsentierten daher die verschiedenen im Hochwasserschutz eingebundenen Behörden und Institutionen ihre Ausstattungen und Fahrzeuge. Ergänzt wurde die Darstellung durch einige Unternehmen und Fachfirmen, welche Teile ihrer Produkte ebenfalls eindrucksvoll demonstrierten.

Der THW Ortsverband Überlingen wurde zur Präsentation seiner Pumpengruppe zu dieser Veranstaltung eingeladen. Insgesamt 6 Helfer aus der Ortsverbandsführung und der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen waren vor Ort, um die vielen Fragen der Besucher zu beantworten. Auch wenn ein Ansturm in dieser Form nicht erwartet worden ist, konnte allen Interesierten ein Einblick in das THW und seine Arbeit gegeben werden. Hierbei zeigte sich im Übrigen, dass das THW in Österreich durchaus einen gewissen Bekanntheitsgrad genießt und - mangels vergleichbarer Organisation - auch neidvoll Anerkennung erfährt.

Nach einem eindrucksvollen Tag voller interessanter Gespräche bot sich die Gelegenheit, die Veranstaltung in gemütlicher Runde am Abend im Festzelt ausklingen zu lassen.

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals ganz herzlich bei der Feuerwehr Lustenau für die Einladung und die schönen Stunden bei Euch bedanken!

Link zur Feuerwehr: Feuerwehr Lustenau