Teaserbild
Überlingen,

Grundausbildungsprüfung 2009

Über ein dreiviertel Jahr haben sie gelernt, wie man mit den verschiedensten Gerätschaften des Technischen Hilfswerkes richtig umgeht und diese im Einsatz professionell anwendet. Am Samstag, den 25.04.2009, legten drei Helfer des Ortsverbandes (OV) Überlingen ihre Grundausbildungsprüfung erfolgreich ab.

Neben den drei Überlinger THW-Helfern Christian Eschrich, Franz von Kirschten und Hannes Ruther waren zudem zwei Prüflinge aus dem benachbarten OV Pfullendorf nach Überlingen gekommen, um dort nach durchlaufener Grundausbildung ihre Abschlussprüfung zu bestehen.
Zunächst galt es, unter den wachsamen Augen von Prüfungsleiter Uwe Kronauer und seinem Team in einem Fragebogen das erlernte theoretische Wissen richtig zu Papier zu bringen. Im zweiten, praktischen Teil musste an insgesamt sechs Stationen der fehlerfreie Umgang mit verschiedenen technischen Geräten und Arbeitsmitteln des THW unter Beweis gestellt werden. Neben der Abfrage diverser Knoten galt es hier, unter strenger Beachtung der Unfallverhütungsvorschriften Notstromaggregate korrekt in Betrieb zu nehmen und Beleuchtungsmittel aufzustellen, die Anwendung verschiedener hydraulischer und druckluftbetriebener Rettungsmittel zu demonstrieren, den richtigen Umgang mit Pumpen, Sandsäcken und Leitern zu beweisen sowie in den Bereichen der Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung zu überzeugen. Den dritten und letzten Teil der halbtägigen Prüfung bildete eine Teamaufgabe, in welcher alle fünf angehenden THW-Helfer gemeinsam einen Verletzten aus einem Schacht retten mussten.

Am Ende zeigte sich Uwe Kronauer mit der Leistung der fünf Prüflinge mehr als zufrieden und händigte jedem von ihnen die Urkunde zum erfolgreichen Abschluss ihrer Grundausbildung aus. Christian Eschrich, Franz von Kirschten und Hannes Ruther werden zukünftig als voll ausgebildete THW-Helfer in der 1. Bergungsgruppe des OV Überlingen eingesetzt werden.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: