Salem,

Großeinsatz nach anhaltendem Starkregen

Die extreme Wetterlage forderte auch den THW Ortsverband Überlingen. Am 01.06.2013 gegen 3.55 Uhr wurden die Helfer erstmals alarmiert, um Gefahren und Schäden durch die lang anhaltenden und starken Regelfälle einzudämmen.

Besonders gefragt war dabei die Ausstattung unserer Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen.

Haupteinsatzort war der Campingplatz Gern in Salem-Neufrach, welcher in der Nacht binnen einer halben Stunde von der über die Ufer getretenen Deggenhauser Aach nahezu vollständig überschwemmt wurde. Teilweise stand das Wasser hier bis zu 1,20 m tief. Mehrere Wohnwagen, die nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden konnten, sind nun Totalschaden. Hier waren neben der Börger-Pumpe auch die beiden WILO-Elektrogroßpumpen im Einsatz.

Neben den Pumparbeiten auf dem Campinggelände sowie mehreren kleineren Einsätzen zum Auspumpen von Kellern in Neufrach und Altenbeuren wurde durch den MAN mit Ladekran noch angestautes Treibholz unter den Brücken der Deggenhauser Aach im Gemeindegebiet Salem entfernt.

Insgesamt waren 14 Helfer des THW Überlingen mit fünf Fahrzeugen und diversen Anhängern vor Ort tätig. Der Einsatz am Samstag endete gegen 18 Uhr.

Weitere Infos in den Artikeln des SÜDKURIER:

Feuerwehren und THW nach dem Unwetter im Dauereinsatz

Flut auf dem Campinghof - "Das war ein Albtraum" - Großes Lob für das THW.