Große Bergungsausbildung

Zwischen Paletten und Baustahl. - Wer hatte bei dem Blick auf eine Großbaustelle nicht schon einmal das Gefühl den Überblick zu verlieren?

Unter erschwerten Bedingungen absolvierten die Helfer des THW Ortsverbandes Überlingen am Donnerstag, dem 27.09 eine groß angelegte Rettungs- bzw. Bergungsausbildung.

Mit dem noch im Rohbau befindlichen Gebäude der Firma RAFI Eltec GmbH, stand den Teilnehmern ein interessantes und zugleich eindrucksvolles Übungsobjekt zur Verfügung.

Auf dem Programm standen zunächst vorrangig das Ausleuchten sowie das Erkunden der weiträumigen Einsatzstelle. Nachdem über eine etwa zehn Meter lange Leiter ein Zugang zum Obergeschoss eingerichtet worden war, mussten von den Übungsteilnehmern mehrere versteckte Gefahren sowie ein verschütteter Bauarbeiter gefunden werden.  Nach einer medizinischen Erstversorgung der verletzten Person konnte diese schließlich über eine schiefe Ebene gerettet werden. Schlussendlich wurde Sie fiktiv an den Rettungsdienst übergeben.

An der Übung beteiligt waren der Zugtrupp sowie die Bergungsgruppe 1 und das Modulare Einsatzsystem mit der (zur öffentlichen Gefahrenabwehr angeschafften) Beleuchtungskomponente.

Unser Dank richtet sich an dieser Stelle nochmals an die Firma RAFI Eltec GmbH und die Verantwortlichen, die uns das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt haben.

Links: Bilder