Salem-Mimmenhausen,

Gemeinsame Übung mit Feuerwehr und DRK Salem

Ein brennendes Schulgebäude sowie ein im direkten Zusammenhang stehender Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen bildeten die Ausgangslage für die Hauptübung der Abteilung Mimmenhausen der Freiwilligen Feuerwehr Salem am Abend des 09.05.08.

Der THW-Ortsverband Überlingen nahm auf Einladung der befreundeten Wehr mit dem Zugtrupp sowie einer Bergungsgruppe aktiv an der Übung teil.

Durch den Gebäudebrand abgelenkt, war ein Pkw in ein Vordach gerast, welches daraufhin einstürzte. Ein weiteres Fahrzeug fuhr auf das stehende Auto auf.

Die Aufgabe für das THW bestand darin, mittels Bausprießen das einsturzgefährdete Dach abzustützen, um für die Feuerwehr eine gefahrlose Rettung der Insassen des Pkw zu ermöglichen. Mittels der auf dem Anhänger des „modularen Einsatzsystems“ mitgeführten Abstützmittel konnte das Vordach gesichert werden. Im weiteren Verlauf mussten noch einige der hölzernen Dachbalken zersägt sowie ein metallener Bodenanker mittels Motorflex beseitigt werden, um ein hindernisfreies Arbeiten an dem verunfallten Fahrzeug zu gewährleisten.

Die Hauptaufgabe der Feuerwehr bestand in der Personenrettung und Brandbekämpfung am Schulgebäude sowie der Rettung der Verunfallten aus den zwei stark beschädigten Pkw. Insgesamt mussten 18 teilweise verletzte Personen gerettet und zur weiteren Versorgung bzw. Betreuung dem DRK Salemertal übergeben werden, welches ebenfalls an der Übung mitwirkte.

Um die Schadenslage möglichst echt darzustellen, hatte sich Kreisbrandmeister Henning Nöh etwas Besonderes einfallen lassen. In dem unmittelbar vor dem Abriss stehenden alten Schulgebäude brannten mehrere vom Kreisbrandmeister höchstselbst entzündete Strohballen.

Nach etwa eineinhalb Stunden konnte der zuständige Einsatzleiter der Feuerwehr Salem, Jürgen Nell, die Rettung aller Personen sowie „Feuer aus“ im Schulgebäude vermelden. Insgesamt waren an der Hauptübung, welche von einer stattlichen Anzahl von Zuschauern aus Mimmenhausen und den umliegenden Gemeinden verfolgt wurden, 55 Einsatzkräfte mit insgesamt acht Fahrzeugen beteiligt.

Zum Abschluss der Übung wurde das wirklich einsturzgefährdete Vordach mittels Seilwinde des GKW 1 eingerissen, um die am Dach bestehenden Gefahren zu beseitigen, bevor nach den Pfingsfeiertagen mit dem Abriss der Gebäude begonnen wird.

Weitere Informationen zur Übung finden sich auf der Homepage der Feuerwehr Salem unter www.feuerwehr-salem.de unter „Einsätze/Berichte“.