Gemeinsame Übung mit Feuerwehr Überlingen

Am Abend des Freitag, 11.09.09, führte der zweite Zug der Freiwilligen Feuerwehr Überlingen zusammen mit dem THW OV Überlingen eine gemeinsame Einsatzübung durch.

Die beiden Zugführer Christian Gorber (Feuerwehr) und Robert Johannsen (THW) hatten sich als gemeinsames Übungsobjekt den Rohbau des neuen Seitentraktes am ehemaligen Postgebäude in Überlingen ausgesucht. Gegen 18.30 Uhr rückten die Einsatzfahrzeuge in der Seestraße hinter der Post an.

Die Übungsannahme sah vor, dass in dem Objekt ein größerer Brand ausgebrochen war, welcher durch die Feuerwehr bekämpft werden musste. Da sich im Inneren des Gebäudes noch zwei verletzte Personen befanden, stand jedoch zunächst die Menschenrettung im Vordergrund. Während ein Verletzter mittels der Drehleiter vom offenen Gebäudedach gerettet werden konnte, musste die zweite Person von Einsatzkräften unter Atemschutz durch das Treppenhaus im Gebäudeinneren transportiert werden.

Ein weiterer Schwerpunkt der Übung bestand im Aufbau einer leistungsfähigen Löschwasserversorgung. Hierzu wurden durch das THW mit der 5000-Liter-Großpumpe zwei Schlauchleitungen betrieben, an deren Enden große Faltbehälter mittels des aus dem Bodensee geförderten Wassers befüllt wurden. Aus diesen Becken wurde das Löschwasser dann durch die Fahrzeuge der Feuerwehr entnommen und über die Drehleiter bzw. einen Löschmonitor sowie einen Wasserwerfer auf den „Brandherd“ abgegeben. Nach etwa einer Stunde konnte schließlich „Feuer aus“ gemeldet werden.

Nach dem erfolgreichen Ende der Übung gab es für alle Helfer noch Gelegenheit, sich über die gegenseitigen Ausstattungen und Gerätschaften näher zu informieren. Den Abschluss bildete schließlich ein gemeinsames Grillfest in der THW-Unterkunft, bei welchem man den rundum gelungenen Ausbildungsabend zusammen gemütlich ausklingen ließ.