Festakt im THW Überlingen

In einer gemütlichen und zugleich beeindruckenden Feierstunde unter dem Motto „Beständigkeit durch Wandel“ erhielt der THW Ortsverband Überlingen am Samstag, dem 06.03.2010, sowohl einen neuen Ortsbeauftragten, als auch einen nagelneuen Mehrzweckkraftwagen als Ersatz für den alten Gerätekraftwagen II.

Selbst die widrigen Wetterbedingungen konnten nur wenige der vielen Ehrengäste abschrecken. Das THW Überlingen hatte zur Berufung seines neuen Ortsbeauftragten (OB) geladen und über hundert Gäste erfüllten das Dorfgemeinschaftshaus in Bambergen mit dem „Zahnrad Bazillus“ (so Landesbeauftragter Bosse). Zu den Gästen gehörten neben dem THW Landesbeauftragten Herrn Dirk-Hubertus Bosse auch der Geschäftsführer der zuständigen THW Geschäftsstelle in Biberach, Friedrich Walz, sowie mehrere seiner Mitarbeiter.

Erfreulich war ebenso das große Interesse der politisch Verantwortlichen. Anwesend waren nicht nur Herr Lothar Riebsamen (MdB), Herr Joachim Kruschwitz (1. Landesbeamter in Vertretung des Landrates) und Frau Sabine Becker (Oberbürgermeisterin der Stadt Überlingen) sondern auch viele Gemeinderäte. Sie alle zeigten sich angetan von der ehrenamtlichen Arbeit, die durch das THW geleistet wird.

Die Kooperation zwischen den einzelnen Hilfsorganisationen liegt dem THW seit jeher stark am Herzen. Die Präsenz von Herrn Andreas Löhle (Stadtbrandmeister), der zugleich den Kreisfeuerwehrverband vertrat, sowie weiterer Feuerwehrkommandanten zeigen, dass ein gemeinsames Interesse besteht, die Zusammenarbeit weiter zu verbessern.

Als Vertreter der Polizei waren Herr Kriminaloberrat Oskar Schreiber (Stv. Leiter der Polizeidirektion Friedrichshafen), Herr Erster Polizeihauptkommissar Robert Schreiber (Polizeirevier Überlingen), Herr Erster Polizeihauptkommissar Wolfgang Holzinger (Wasserschutzpolizeistation Überlingen) und Herr Polizeihauptkommissar Uwe Schröder (Polizeiposten Markdorf) anwesend.

Viele Vertreter der ortsansässigen Industrie, insbesondere der Energieversorger, füllten den Saal bis in die hintersten Stuhlreihen.

Der wichtigste Punkt des Tages folgte prompt mit der Abberufung des alten Ortsbeauftragten Markus Wuermeling und der Berufung von Oliver Weißflog durch den Landesbeauftragten des Technischen Hilfswerkes. Er würdigte Wuermelings 19jährige Amtszeit als Ortsbeauftragter und dessen außerordentliches Engagement. "Markus Wuermeling ist ein Mann der Tat, und er geht auch unkonventionelle Wege". Dem Dank für seine Leistungen, mit denen er sich für das THW verdient gemacht hat, schloss sich die gesamte Helferschaft des OV Überlingen an. Dem neuen Ortsbeauftragten Oliver Weißflog wünschte Bosse viel Erfolg und Glück in seinem neuen Ehrenamt.

Der alte und der neue Ortsbeauftragte des THW Überlingen:

Markus Wuermeling,

Oliver Weißflog,

wurde am 05.09.1959 in Freiburg im Breisgau geboren. Nach seinem Abitur machte er eine Ausbildung zu Bäcker in Überlingen. Später dann folgte eine weitere Ausbildung zum Orthopädie-mechaniker.

Bereits 1978 verpflichtete er sich zum Dienst im Technischen Hilfswerk. In einer steilen Karriere, während der er in mehreren Ortsverbänden tätig war, arbeitete er sich schließlich bis zum Ortsbeauftragten des THW Überlingen hoch. Seit 1990 übt er dieses Amt gewissenvoll aus. Zu seinen wichtigsten Einsätzen zählen neben dem Bodensee-Hochwasser, dem Orkan Lothar auch weitere Hochwassereinsätze an Oder und Elbe. Die Nacht vom ersten Juli 2002 als zwei Flugzeuge über dem Bodensee kollidierten führten zu einem bis heute andauernden Engagement gegenüber den Angehörigen der Opfer und den Helfern.

wurde am 25.03.1975 in Überlingen geboren. Nach seinem Abitur 1994 trat er in den Polizeidienst des Landes Baden-Württemberg ein. Nach dem Studium an der Fachhochschule für Polizei wurde er zum Polizeikommissar ernannt. Nach mehreren Beförderungen ist Weißflog nun Polizeihauptkommissar und Leiter einer Dienstgruppe im Streifendienst des Polizeireviers Friedrichshafen.

Der Weg im THW begann für ihn bereits mit 14 Jahren in der Jugendgruppe des THW Überlingen. Im Jahre 1992 wurde er schließlich als aktiver Helfer übernommen. Neben seiner Arbeit im Bereich der Jugend, war er seit 2002 Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung. Er erwarb darüber hinaus viele Zusatzqualifikationen und wirkte im Einsatzfall als Funker im Zugtrupp bei der Koordination des Technischen Zuges mit.

Im Anschluss an den Führungswechsel wurde dann der Schlüssel für den nagelneuen Mehrzwegkraftwagen vom Typ MAN TGM 18.290 übergeben.

Der neue MZKW:

Der Mehrzweckkraftwagen (MZKW) ersetzt den bisherigen GKW II. Er ist somit  das Flaggschiff der zweiten Bergungsgruppe. Da die komplette Ausstattung auf Rollcontainern verlastet wurde, ist dieses Fahrzeug sehr vielseitig einsetzbar. Im Technischen Zug kann es somit auch für logistische Aufgaben verwendet werden.

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten sich die Gäste und Helfer mit einer deftigen Gulaschsuppe und Getränken stärken. Unser dank gilt an dieser Stelle sowohl Mitja Buchner, der dem alten Klavier zauberhafte Klänge entlockte, als auch den vielen unsichtbaren Helfern in der Küche.