Einsatzmeldung: Unterstützung bei Gebäudebrand

In der Nacht zum 10. März 2024 wurde das Technische Hilfswerk (THW) Überlingen zu einem Einsatz nach Uhldingen-Mühlhofen alarmiert.

Kurz nach Mitternacht erreichte die Helfer die Nachricht eines Gebäudebrandes in Uhldingen-Mühlhofen.

Die Priorität des THW-Teams lag in der Sicherung des einsturzgefährdeten Gebäudes, um die Grundlage für weitere Ermittlungen und Bergungsarbeiten zu schaffen. Dafür wurde zunächst das notwendige Material verlastet. Nach einer umfassenden Begutachtung und enger Abstimmung mit den anderen Einsatzkräften vor Ort, leistete das THW Überlingen Unterstützung bei der Bergung eines Brandopfers.

Zu weiteren Maßnahmen kam es jedoch nicht, da die Situation schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. Dank der effizienten Koordination aller beteiligten Einheiten konnte das THW Überlingen die Einsatzstelle sicher und ohne zusätzliche Einsatzoptionen wieder verlassen.

Dieser Einsatz demonstriert die Wichtigkeit einer gut abgestimmten Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren, Rettungsdiensten,und dem THW.

Wir sind stolz auf unsere Helferinnen und Helfer, die sich auch in der Nacht für die Sicherheit und das Wohl ihrer Mitmenschen einsetzen. Ihr Engagement und ihre Fachkompetenz sind ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft.