Ravensburg/Überlingen,

Einsatzmedaille „Fluthilfe 2013“ für 19 Helfer des THW Überlingen

Für ihren selbstlosen Einsatz bei der Hochwasserkatastrophe 2013 sind 19 Mitglieder des Technischen Hilfswerks (THW) Überlingen mit der Medaille des Bundes „Fluthilfe 2013“ in einer zentralen Feierstunde am 25.07.2014 in Ravensburg ausgezeichnet worden.

Die Europaabgeordnete Maria Heubuch (Grüne), der Bundestagsabgeordnete für den Kreis Biberach und Betreuungsabgeordnete für den Bodenseekreis, Martin Gerster (SPD) sowie Weingartens Oberbürgermeister Markus Ewald würdigten zusammen mit dem Landesbeauftragten des THW für Baden-Württemberg, Stephan Bröckmann, den Einsatz der ehrenamtlichen Männer und Frauen aus den THW Ortsverbänden Friedrichshafen, Überlingen, Wangen und Weingarten anlässlich der Hochwasserkatastrophe Mitte des Jahres 2013. Alle Laudatoren fanden in ihren Ansprachen anerkennende Worte des Dankes für den selbstlosen Einsatz der ehrenamtlichen THW-Helfer.

Die Helfer aus den vier Ortsverbänden, die zum THW-Geschäftsführerbereich Biberach gehören, waren vor allem in Wangen, Kehlen, Salem sowie in Sachsen-Anhalt im Einsatz, um den von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Menschen zu helfen, die Folgen zu beseitigen und zu mildern.

Die Helfer aus Überlingen wurden am 01. Juni vergangenen Jahres nach Salem alarmiert, als die Deggenhauser Aach zum ersten Mal seit Menschengedenken zu einem reißenden Strom geworden war, den dortigen Campingplatz binnen einer halben Stunde über einen Meter hoch unter Wasser setzte und 20 Wohnwagen zerstörte, deren Besitzer nicht schnell genug wegfahren konnten. Der THW-Ortsverband Überlingen rückte mitten in der Nacht mit seinen Großpumpen und schwerem Gerät an und befreite schließlich in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Salem den überfluteten Platz vom Hochwasser. Außerdem zogen die Helfer mit dem Ladekran unter der Salemer Aachbrücke Treibholz hervor, das sich dort verkeilt und zu weiteren Wasseranstauungen geführt hatte.

Des Weiteren rückte der Ortsverband Überlingen unmittelbar am Folgetag (02.06.13) erneut aus, um in Wangen im Allgäu die dort bereits im Einsatz befindlichen Kameraden bei Pumparbeiten in größerem Umfang zu unterstützen.

Martin Gerster überreichte im Rahmen der Feierstunde zusammen mit dem Landesbeauftragten des THW, Stephan Bröckmann, die Medaillen und Urkunden des Bundes an den stellvertretenden Ortsbeauftragten Michael Schrettinger sowie an den Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit und Fachberater Oliver Weißflog. Beide nahmen die Auszeichnungen stellvertretend für alle 19 damals im Einsatz befindlichen Helfer des Ortsverbandes entgegen, da zur Zeit des Festaktes die Mitglieder des OV Überlingen die Aufbauarbeiten des Überlinger Promenadenfestes technisch unterstützten und somit nicht selbst anwesend sein konnten.

Die geehrten Helfer des THW OV Überlingen

Martin Baumann, Patrick Braun, Tobias Decker, Magnus Hund, Robert Johannsen, Daniel Kirch, Ulrich Knirsch, Uwe Kronauer, Michael Kuthada, Sven Kuthada, Nathanael Lasch, Andreas Schmid, Michael Schrettinger, Holger Streu, Albert Tritschler, Franz von Kirschten, Oliver Weißflog, Manuel Witt, Markus Wuermeling.

Die Einsatzmedaille

Die Einsatzmedaille Fluthilfe 2013 wurde als Dank und Anerkennung für die besonders aufopferungsvolle Hilfe bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung von Schäden anlässlich der Flutkatastrophe Ende Mai und im Juni 2013 in der Bundesrepublik als staatliche Auszeichnung gestiftet. Das Ehrenzeichen hat die Form einer runden, silberfarbenen Medaille. Auf der Vorderseite ist eine stilisierte Flutwelle an halb versunkenen Häusern dargestellt. Der untere Teil der Medaille trägt die Angabe „Fluthilfe 2013“. Die Rückseite stellt in der Mitte den Bundesadler dar, im unteren Teil stehen die Worte „Dank und Anerkennung“. Der dunkelblaue Mittelteil des Medaillenbandes ist beidseitig von den Bundesfarben schwarz-rot-gold eingefasst.

Bildquelle: Bürgerbüro Martin Gerster MdB