Meckenbeuren-Kehlen,

Einsatzbericht zum Sturmtief “Orinoco”

Nach anhaltendem Starkregen traten nach dem 31.05.2024 mehrere Bäche Flüsse in Süddeutschland über die Ufer. Die Schussen erreichte dabei ein Jahrhunderthochwasser und überflutete dabei großflächige Bereiche. Das Technische Hilfswerk in der Region war mehrere Tage im Dauereinsatz.

Für die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen ging es am Mittag des 31.05.2024 zunächst nach Überlingen an den Andelshofer Weiher. Einsatzauftrag war, das Verhindern des Überlaufens des Weihers. Die Helfer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen bauten vor Ort einen Saugheber aus Abwasserrohren. Dieser lief mehrere Tage.

Noch während die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen im Einsatz war, kam eine Alarmierung für 2 Helfer aus der Fachgruppe N. Einsatzauftrag hier: Sandsacklogistik. Mit dem Mzkw und der Wechselbrücke holten die Helfer 32 leere Gitterboxen bei einem Unternehmen und lieferten diese der Feuerwehr Überlingen. Von Überlingen aus ging es zur Feuerwehr Uhldingen, ein Teil der Sandsäcke wurde hier direkt an der Kläranlage verbaut.

Am Morgen des 01.06.2024 ging es für die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen weiter. Einsatzauftrag war hier das Abpumpen eines Baches in Bad Wurzach. Gegen Mittag wurde auch die Fachgruppe N alarmiert, der Einsatzauftrag lautete erneut Sandsacklogistik im Bodenseekreis. Am Abend gab es für die Fachgruppe N einen neuen Einsatzauftrag: Stromversorgung und Ausleuchten in Salem/Stefansfeld. In Salem/Stefansfeld bestand die Gefahr eines Stromausfalls an der Einsatzstelle der Feuerwehr, da mehrere Hausanschlüsse bereits unter Wasser standen. Damit im Falle eines Stromausfalls weiterhin durch die Feuerwehr gepumpt werden kann und niemand im Dunkeln arbeiten muss, stellte die Fachgruppe N das 50 kVA Aggregat mit Licht und Helfern bereit. Über Nacht blieben je 2 Helfer in 2 Schichten an der Einsatzstelle.

Am 03.06.2024 sank der Pegel der Schussen. Am Mittag war ein Pegel von 3,80 Meter erreicht, erst ab diesem Pegel konnte aufgrund des Grundwassers abgepumpt werden. Alarmiert wurde der gesamte Technische Zug nach Meckenbeuren - Kehlen durch den Ortsverband Friedrichshafen. Vor Ort wurde die Börger-Pumpe aufgebaut, sowie sämtliche Elektropumpen. Mit einer Pumpleistung von 23.000 Liter/Minute wurde begonnen, den überfluteten Sportplatz abzupumpen. Nach einem Tag war der Pegel niedrig genug, dass ein Elektriker den Schaltschrank des Hebewerks reparieren konnte und von nun an weitere 7.000 Liter/Minute gepumpt werden konnten. Nach über 40 Stunden Pumpen und 50.000.000 Liter konnten die Pumpen am Vormittag des 05.06.2024 abgeschaltet werden und mit dem Rückbau begonnen werden.

Am 10.06.2024 folgten 2 Helfer der Einladung der Feuerwehr Meckenbeuren, Abteilung Kehlen, zum “fireABENDHOCK” im Feuerwehrhaus in Kehlen.

Quelle: Niclas Reutter

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Bildquelle: Diverse Helferinnen und Helfer des THW OV Überlingen