Oberteuringen,

Einsatzbericht: Überflutung in Oberteuringen

Am 26. Juni 2024 wurde die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW Ortsverband Überlingen zu einem Einsatz in Oberteuringen gerufen. Aufgrund von starken Platzregenfällen war der Ortskern rund um die Eugen-Bolz-Straße überflutet.

Zahlreiche Häuser waren betroffen, und das Wasser stand in Kellern, Tiefgaragen und sogar im Erdgeschoss.

Die Feuerwehr rief zunächst den THW Ortsverband Friedrichshafen zur Unterstützung der mit Allen Gruppen im Einsatz war. Schnell wurden jedoch auch die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen der THW Ortsverbände Überlingen und Riedlingen alarmiert. Gemeinsam mit personeller Unterstützung aus anderen Gruppen unseres Technischen Zuges rückten wir mit folgenden Fahrzeugen aus:

• MTW OV
  • LKW LBW
  • MLW 4
  • Börger Drehkolbenpumpe
  • NEA 50 kVA
  • MzKW
  • Anhänger Wechselbrücke
  • MTW Wassersauger

Vor Ort wurde dem THW Überlingen ein Häuserblock mit sechs Mehrfamilienhäusern und zwei Tiefgaragen zugewiesen. Wir arbeiteten intensiv daran, die Tiefgaragen und Keller mithilfe von Pumpen und Wassersaugern vom Wasser zu befreien. Der Einsatz dauerte insgesamt über 15 Stunden und endete um 1:30 Uhr.

Es ist beeindruckend zu sehen, wie die verschiedenen Rettungskräfte aller Hilfsorganisationen in solchen Situationen zusammenarbeiten, um die Folgen von Naturkatastrophen zu bewältigen. Ein besodnerer Dank  geht auch an die Betroffenen Anwohner für die Unterstüzung unserer Einsatzmaßnahmen.

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für ihren unermüdlichen Einsatz! 🚒💪