Sipplingen,

Einsatz nach Felssturz in Sipplingen

Immer wieder kommt es aufgrund von Umwelteinflüssen oder extremen Wetterlagen zu Unglücken, die den Einsatz von THW-Einheiten erfordern. So auch am "Schmotzige Dunschdig" (Fastnachts-Donnerstag), dem 7. Februar 2013, in Sipplingen.

In den frühen Morgenstunden ließ ein Felssturz die Anwohner im Bereich der Seestraße aufschrecken. Nachdem die Gefahr weiterer Felsabgänge nicht ohne weiteres ausgeschlossen werden konnte, sollte die Gefahrenlage vom Landesamt für Geologie und Mitarbeitern einer Fachfirma genauer untersucht werden.

Zur Ausleuchtung der Einsatzstelle wurde deshalb gegen 15:30 Uhr der THW Ortsverband Überlingen alarmiert. Nach Eintreffen der Führung an der Einsatzstelle wurde zunächst die angeforderte Beleuchtung mittels der 9000 Watt starken Lichtgiraffe am Kran des MAN bereitgestellt. Außerdem wurden die Mitarbeiter des Straßenbauamtes bei der Errichtung eines Sicherheitsverbaus unterstützt. Mit Strohballen und Sandsäcken sollte die angrenzende Hauptstraße vor nachrutschendem Material geschützt werden.

Nachdem sich die Wetterlage gegen 20 Uhr zunehmend verschlechterte, wurde durch die Fachfirma beschlossen, die weiteren Arbeiten auf den kommenden Tag zu verschieben.

Der Einsatz für das THW Überlingen, welches mit 10 Helfern vor Ort war, konnte somit gegen 20:30 Uhr abgeschlossen werden.

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW/ELW, MTW OV Stab, GKW 1, Lkw MAN 6x6

Links: Artikel im Südkurier