Einsatz (F3) für die THW Fachberater

Am gestrigen Dienstag wurden die THW Fachberater gegen 21:55 zu einem Gebäudebrand (F3) in die Überlinger Altstadt alarmiert. Ebenfalls alarmiert wurde das Einsatzstellen-Sicherungs-System (ESS) und der Baufachberater des THW Ortsverband Weingarten.

Bereits auf Anfahrt wurde klar, dass der Brand bereits auf mehrere angrenzende Gebäude übergegriffen hatte. Die Freiwillige Feuerwehr Überlingen war bereits mit hoher Mannschaftsstärke und Unterstützung der Feuerwehren aus Markdorf, Uhldingen und Oberteuringen im Einsatz. Ebenfalls befand sich bereits das Deutsche Rote Kreuz aus Überlingen, Uhldingen, Meersburg, Immenstaad und Salem sowie der Regel-Rettungsdienst vor Ort.
Primär bestand der Einsatzauftrag darin, die Standfestigkeit der betroffenen Gebäude zu prüfen. Außerdem wurden weitere Einsatzoptionen für das THW geprüft.
Durch das schnelle und professionelle Eingreifen der Feuerwehr war das Feuer bei unserem Eintreffen bereits unter Kontrolle. In der Folge wurden die Gebäude engmaschig kontrolliert, bis die Glutnester abgelöscht waren. Dazu nutzen wir auch die Livebilder der Drohneneinheit.
Für das THW bestand daraufhin kein weiterer Einsatzbedarf, so dass wir gegen 2 Uhr abrücken konnten.
Wir bedanken uns bei allen Partnerorganisationen, für die vertrauensvolle Zusammenarbeit!