Konstanz,

Einsatz bei einem Großbrand in der Konstanzer Altstadt

Den guten Vorsatz Weihnachten gemeinsam mit der Familie zu verbringen, nahem die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerkes Überlingen in diesem Jahr besonders ernst.

Nachdem am vergangenen Donnerstag während eines Großbrandes in der Innenstadt von Konstanz ein Haus eingestürzt war, unterstützte das THW die Feuerwehr und sichert die Einsatzstelle und Benachbarte Häuser ab. Seit der Alarmierung waren Helfer aus den Ortsverbänden Konstanz, Radolfzell, Singen, Stockach, Friedrichshafen,  Baden-Baden, Rottweil, Weingarten, Tuttlingen, Villingen-Schwenningen und Sinsheim im Einsatz. Auch der Technische Zug des Ortsverbandes Überlingen wurde zur Unterstützung angefordert. Am Samstag Morgen wurde von den Helfern des OV Überlingen das stark beschädigten Haus (Kanzleistraße 19) weiter abgestützt.

Am Samstag Mittag brannte es im Schuttberg des eingestürzten Hauses erneut. Der Schwelbrand behinderte das Arbeiten, konnte aber durch die Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden. Die Sicherungsarbeiten an der Fassade von Haus Kanzleistraße 19 und der noch stehenden Mauer des Eckhauses wurden am Samstag abgeschlossen.

Genauere Informationen erhalten sie auf nachfolgenden Seiten.

Links: THW OV Konstanz, Suedkurier