Ehrungen langjähriger THW-Helfer im Rahmen der Weihnachtsfeier

Am 01.12.23 wurde der traditionelle Jahresabschluss des OV Überlingen in gemütlicher Runde bei Überlingen-Bambergen gefeiert. Dabei nutzte unser Landesbeauftragter Dietmar Löffler den festlichen Rahmen, um mehreren THW-Helfern teils hochrangige Ehrungen auszuhändigen.
Blick in den Gastraum mit Gästen des THW Überlingen

Ortsbeauftragter Robert Johannsen begrüßt die Anwesenden

Unser Landesbeauftragter hatte es sich nicht nehmen lassen, aus diesem besonderen Anlass persönlich nach Überlingen zu kommen, um die außergewöhnlichen Ehrungen selbst vorzunehmen.

Für ihr außergewöhnliches und mehr als vierzigjähriges Engagement im THW bekamen Sigi und Markus von Herrn Löffler die zweithöchste Auszeichnung des THW verliehen: das THW-Ehrenzeichen in Silber. Hiermit würdigte das THW die herausragenden Leistungen der beiden im OV Überlingen, den sie in den letzten Jahrzehnten entscheidend mit geprägt haben - Markus viele Jahre lang als Ortsbeauftragter, Sigi als Schirrmeister, der dafür sorgte, dass die Einsatzfahrzeuge und -geräte stets in einwandfreiem Zustand waren. Das ehrenamtliche Engagement von beiden in vielen zehntausend Stunden, oft von bürokratischen Hürden und weiteren Unwägbarkeiten geprägt, ließ Herr Löffler in der Laudatio nochmals Revue passieren. Mit Ablauf des Jahres setzen beide Geehrten auf eigenen Wunsch aus Altersgründen einen Schlusspunkt unter ihre aktive Dienstzeit im THW, werden dem OV Überlingen aber freundschaftlich verbunden bleiben.

Auch wenn der eigentliche Jubiläumstag bereits zwei Jahre zurücklag, bekam Michael an dem Abend aus der Hand des Landesbeauftragten die Ehrenurkunde für die 40-jährige aktive Mitgliedschaft im THW überreicht. Eine solch langjährige Verbundenheit zum blauen Zahnrad ist nicht mehr selbstverständlich und verdient die größte Hochachtung!

Philipp durfte die Ehrung für die Teilnahme an einem Auslandseinsatz in Empfang nehmen, nachdem er im Sommer an einem Hilfskonvoi nach Polen für Hilfsgüter in die Ukraine mitgewirkt hatte.

Und Robert bekam nachträglich die Fluthilfe-Medaille des Bundes ausgehändigt, nachdem er am offiziellen Festakt in Biberach im Herbst verhindert war.

Im Anschluss an den offiziellen Teil ließ man den Abend und das THW-Jahr 2023 in gemütlichem Rahmen und bei gutem Essen und Trinken in festlichem Ambiente gemeinsam ausklingen.