Biberach,

Ehrung mit der Fluthilfe-Medaille der Bundesrepublik Deutschland

Fünf Helferinnen und Helfer des OV Überlingen wurden am 27.10.23 bei einer kleinen Feierstunde in der Regionalstelle Biberach mit der Fluthilfe-Medaille der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
MdB Gerster und Regionalstellenleiterin Egle ehren die Helferinnen und Helfer

Bei der schlimmen Flutkatastrophe im Ahrtal im Sommer 2021 waren Helferinnen und Helfer aller 668 THW-Ortsverbände in Deutschland im Schadensgebiet im Einsatz. Auch fünf Einsatzkräfte des OV Überlingen unterstützten seinerzeit in zwei Einsatzzeiträumen die Maßnahmen des THW. Für ihr Engagement hat die Bundesrepublik Deutschland alle Hilfskräfte jüngst mit der Fluthilfe-Medaille ausgezeichnet.

In einer kleinen Feierstunde in der neuen Regionalstelle des THW in Biberach/Riß verlieh am 27.10.23 der Vorsitzende der THW-Bundesvereinigung, Herr MdB Martin Gerster, zusammen mit Regionalstellenleiterin Carmen Egle und THW-Landessprecher Michael Hambsch die Auszeichnung an die Einsatzkräfte aus den zehn Ortsverbänden des THW-Regionalbereichs Biberach.

Nach einem Video-Grußwort der THW-Präsidentin Sabine Lackner wurde die Medaille an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer überreicht, zusammen mit einem kleinen nützlichen Präsent der Landeshelfervereinigung und der Regionalstelle. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde vom "Heros-Musikkorps" des THW-Ortsverbands Ehingen. Nach Grußworten mehrerer Mandatsträgerinnen und Mandatsträger aus der lokalen und überregionalen Politik rundete ein gemütliches Beisammensein mit Speis und Trank den Festakt ab.

Bilder: Christian A. Bergst, THW. Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.