Die Prüfung bildet den Abschluss der ca. 80 Stunden umfassenden und im eigenen Ortsverband durchgeführten Grundausbildung. Erst nach ihrem Bestehen sind die neuen Helfer berechtigt, zukünftig im aktiven Dienst des THW an Einsätzen teilzunehmen.
Nach einem theoretischen Teil, in welchem Wissen zur Struktur des THW und anderer BOS, Rechtsgrundlagen bei der Mitwirkung im THW und Grundlagen zum Verhalten im Einsatz abgefragt werden, muss an mehreren Stationen das praktische Beherrschen verschiedener Einsatzmittel des THW gezeigt werden. Hier wird beispielsweise der richtige Umgang mit Trennschleifer, hydraulischen Hebewerkzeugen, Tauchpumpen etc. geprüft sowie Grundfertigkeiten der Ersten Hilfe bei der Versorgung Verletzter abgefragt.
All diese Herausforderungen meisterten unsere drei Teilnehmer mit Bravour und konnten am Nachmittag schließlich wohlverdient ihre Helferurkunde sowie das Helferabzeichen in Empfang nehmen. Wir gratulieren Franz, Jakob und Max ganz herzlich zur bestandenen Prüfung!!! Insgesamt konnten an dem Tag 36 Anwärter aus neun Ortsverbänden die Prüfung erfolgreich abschließen.
Noch am gleichen Abend konnten unsere frischgebackenen Helfer dann zeigen, was sie gelernt hatten. Sie waren bei der Alarmierung des THW-Ortsverbandes Überlingen nach Friedrichshafen anlässlich des Unwetterereignisses mit dabei und unterstützten den Einsatz tatkräftig.