Die Zeiten der Rauchzeichen sind vorbei!

Pünktlich zu Weihnachten konnte der THW Ortsverband Überlingen seine ersten 12 Digitalfunkgeräte in Empfang nehmen.

Digitalfunk im THW Überlingen

Investitionen in die Funktechnik wurden in den letzten Jahre zurückgestellt. Um eine sichere Kommunikation der Einsatzkräfte garantieren zu können, wird das Technische Hilfswerk im Augenblick flächendeckend mit den neuen Funkgeräten ausgestattet. Das THW ist eine der ersten Hilfsorganisationen die diesen Schritt wagt. Als bundesweit agierende Einsatzorganisation überwiegen jedoch die Vorzüge dieser neuen Funktechnik.

Damit auch die Kommunikation mit den örtlichen Partnern weiterhin möglich ist, bleiben die Analogen Funkgeräte zunächst als zweite Kommunikationsebene bestehen.

Im kommenden Jahr folgen intensive Tests und eine Schulung der Helfer. In Beschaffung sind außerdem weiter Geräte zum Einbau in die Fahrzeuge.

Weitere Informationen:Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben