Riedlingen,

Blauer Sonntag in Riedlingen - „Das THW packt aus!“

"Das THW packt aus!“ unter diesem Motto präsentiert sich der THW Geschäftsführerbereich Biberach am Sonntag dem 31.07.2011.

Im Rahmen der Eröffnungsfeier des Landesjugendlagers 2011 wird eine große Geräteschau die Leistungsfähigkeit und die Kompetenzen des Technischen Hilfswerkes herausstellen. Nicht nur die Jugendlichen selbst, sondern auch die Bevölkerung Riedlingens soll so vom Landesjugendlager profitieren können.

Von 11 bis 17 Uhr wird die Altstadt von Riedlingen von der Farbe Blau dominiert. Bei einer großen Geräteschau mit einem spannenden Programm für groß und klein präsentieren sich die zehn Ortsverbände des zuständigen Geschäftsführerbereiches Biberach.

Den zentralen Anlaufpunkt an diesem Sonntag bildet der gemeinsame Infostand auf dem Marktplatz. Kinder und Jugendliche können hier die ausgefüllten Fragebögen der Schnitzeljagd gegen kleine Preise eintauschen.

Die Grundkomponenten des Technischen Zuges bilden die Bergungsgruppen 1 und 2. Der Ortsverband Überlingen zeigt auf dem Weibermarkt die beiden Gerätewägen und die umfangreiche Ausstattung dieser Grundeinheiten. Von der Motorsäge bis zur Schmutzwasserpumpe, wie vielseitig das Technische Hilfswerk sein kann, zeigt sich dabei recht schnell.

Neben den Bergungsgruppen beinhaltet jeder Technische Zug zusätzlich mindestens eine Fachgruppe. Diese Fachgruppen haben sich auf eine Vielzahl sehr verschiedener Aufgaben spezialisiert. Sie sorgen dafür, dass das THW nahezu jede Einsatzlage bewältigen kann.

Die Fachgruppe Führung und Kommunikation aus dem OV Wangen ist das schlagkräftige Instrument, wenn es darum geht größere Einsätze zu führen. Um die Übersicht behalten zu können, arbeiten die Spezialisten hier mit modernster Technik. Auf dem Marktplatz wird die entsprechende Ausrüstung vorgestellt.

Mit Kipper und Bergungsräumgerät präsentiert sich der Ortsverband Friedrichshafen ebenfalls auf dem Marktplatz. Beides sind die Hauptarbeitsgeräte der Fachgruppe Räumen im THW. Egal ob die Beseitigung von Trümmern, das Schaffen von Zugängen, z.B. zu Brandherden bei der Unterstützung der Feuerwehren, oder zum Transport von Gütern aller Art, die Fachgruppe Räumen hat ein umfangreiches Einsatzgebiet.

Auch auf dem Weibermarkt wird den Besuchern neben dem Technischen Zug noch weit mehr geboten. Neben der Feldküche des Ortsverbands Wangen befindet sich hier auch ein Informationsstand der Fachgruppe Ortung (Typ B) aus Weingarten, an dem eine Endoskopkamera und moderne Vermessungstechnik gezeigt wird. Die Helfer aus dem OV Weingarten präsentieren außerdem ihre Bergungsgruppe 2 in der schweren Ausführung (B2B). Typischen Geräten wie den schweren Hebekissen, der Betonkettensäge und dem Plasmaschneidgerät kommt man hier zum Anfassen nahe.

Bei der Donaubrücke werden sowohl die Fachgruppe Wassergefahren aus Ulm als auch die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus Riedlingen einen Teil Ihres Materials ausstellen.

Mehrere Helfer aus Ulm zeigen dabei eine aus Pontons bestehende Arbeitsplattform. Mit ihr lassen sich im Einsatzfall verschiedenste Lasten transportieren.

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen ist das leistungsfähige Instrument bei Überflutungen und Überschwemmungen größeren Ausmaßes. Neben vielen kleineren Pumpen wird auch eine Drehkolbenpumpe der Firma Börger vorgeführt, welche eine Förderleistung von 5000 l/min besitzt.

Ein weiteres Highlight befindet sich in der Nähe der Eisdiele „Rialto“. Die Bergungstaucher des Ortsverband Ehingen stellen hier ihre Tauchausrüstung, sowie verschiedene Unterwasserarbeitsgeräte vor. Desweiteren wird ein Film zur Ausbildung " Bergungstaucher im THW" gezeigt. Zu jeder vollen Stunde wird es eine Vorstellung im Tauchbehälter (8000 Liter) geben, hier wird unter anderem der Einsatz von Kettensäge und Bohrhammer, sowie Hebesäcke zum Heben von schweren Lasten unter Wasser gezeigt.

Auf dem Wochenmarkt präsentiert der Ortsverband Blaubeuren die unter dem Namen „Waterpeople“ bekannt gewordene S E E W A (Schnell Einsatz Einheit Wasser Ausland), die 2004 als Pilotprojekt aufgestellt wurde. Unter der Verantwortung der Geschäftsstelle Biberach werden hier aus verschiedenen Ortsverbänden Spezialisten am THW Standort Blaubeuren zusammengezogen. Die Einheit deckt Themen wie die Trinkwasseraufbereitung, Analyse mit eigenem Labor, Brunnenrehabilitation, Instandsetzung von Wasserleitungen und technische Beratung ab. Blaubeurer THW-Helfer mit mehrfacher Auslandserfahrung präsentieren eine Trinkwasseraufbereitungsanlage im Echtbetrieb, sowie die Instantsetzung einer Wasserleitung mittels PE-Schweißgerät.

Im Bereich der Haldenstraße vertreten ist die Fachgruppe Beleuchtung. Die Ortsverbände Pfullendorf und Biberach zeigen hier, wie das THW die Nacht zum Tag werden lassen kann. Eindrucksvoll sind die vorhandenen Netzersatzanlagen, die auch in der Stromversorgung sehr vielseitig eingesetzt werden können.

Durch den Ortsverband Biberach wird an derselben Stelle auch die Fachgruppe Logistik bzw. hier speziell der „Log-M-Trupp“ ausgestellt. Er ist für die Instandhaltung der gesamten Gerätschaften verantwortlich und somit wichtige Grundlage einer Einsatzorganisation wie dem THW.