Basisausbildung 2010

Fünf neue Helfer für den Ortsverband des Technischen Hilfswerkes in Überlingen.

Am Samstag dem 11 September fand in Ulm die jährliche Prüfung zum Abschluss der Basisausbildung statt. Die Helfer Albert Tritschler, Marco Krenz, Florian Kuthada, Sören Gloth und Sven Kuthada meisterten alle sowohl die theoretische, als auch die praktische Prüfung mit Bravour. Seit Mittwoch dem 22 September verstärken sie den Technischen Zug.

Seit fast einem Jahr  wurden die Helferanwärter  im Rahmen der Grundausbildung geschult. Innerhalb dieser ersten Stufe der Ausbildung erhalten die Helferinnen und Helfer das nötige Grundwissen vermittelt. Dieses ist die sogenannte Einsatzbefähigung, die für alle Helferinnen und Helfer in Deutschland einheitlich ist. Sie erlernen darin das fachgerechte und sichere Arbeiten mit Seilen, Ketten, Schere/Spreizer und Spanngurten. Ebenso müssen sie sich mit Themen wie Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung, dem Bewegen schwerer Lasten, der Ausleuchtung von Einsatzstellen, dem grundsätzlichen Verhalten an der Einsatzstelle und vielen weiteren Themen beschäftigen. Diese erste Ausbildungsstufe wird mit einer theoretischen und praktischen Prüfung abgeschlossen. Diese Prüfungen standen nun  an.

Begonnen wurde mit der theoretischen Prüfung. Alle Helferanwärterinnen und Helferanwärter hatten dreißig Minuten Zeit vierzig theoretische Fragen zu beantworten.

Im Anschluss daran wurden die praktischen Fertigkeiten geprüft. Dazu wurden an verschiedenen Stationen einzelne Themen aus der Grundausbildung abgefragt. Die umfangreichste Prüfungsstation war die Teamprüfung. Aufgabe der Teamprüfung ist es das Wissen aus verschiedenen einzelnen Ausbildungsthemen gleichzeitig abzurufen und so den Ablauf eines Einsatzes zu simulieren.

Nachdem die Prüfungsteilnehmer alle Stationen durchlaufen und der Prüfungsleiter die Auswertung abgeschlossen hatten, stand das Ergebnis der Prüfung fest: Alle fünf Teilnehmern aus Überlingen haben sowohl den theoretischen als auch den praktischen Teil bestanden.

Der Ortsverband Überlingen gratuliert auf diesem Wege allen Helfern zum Bestehen der Prüfung.

Darüber hinaus gilt der Dank des Ortsverbandes den Prüfern, Stationshelfern und der Küchencrew für die professionelle Abwicklung dieses Tages