Stuttgart,

Auszeichnung für ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber

Anfang Dezember zeichnete das Innenministerium Baden-Württemberg insgesamt 38 Unternehmen aus dem Ländle aus, welche ihre ehrenamtlich in Hilfsorganisationen tätigen Mitarbeiter in besonderer Weise unterstützen. Auch zwei Firmen aus dem Bodenseekreis waren für das THW dabei.

Firma ZF Friedrichshafen AG

Unter den 38 Unternehmen, die die Auszeichnung erhielten, waren 14, die von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Technischen Hilfswerkes vorgeschlagen wurden. Die übrigen Vorschläge kamen unter anderem von Freiwilligen Feuerwehren, dem Roten Kreuz, der Johanniter Unfallhilfe, dem Malteser Hilfsdienst sowie verschiedenen Städten und Gemeinden.

Bei der Ehrung der Unternehmerinnen und Unternehmer – vom kleinen Handwerksbetrieb bis zum Weltmarktführer war alles vertreten – wurde deutlich, wie breit das Spektrum der Unterstützung des Ehrenamtes in den Firmen ist. Von der unkomplizierten Freistellung für Einsätze, Übungen und Fortbildungen über finanzielle und materielle Unterstützung der Hilfs- und Rettungsorganisationen bis hin zur Bereitstellung von Firmengeländen für Übungen war alles vertreten.

Für die Unterstützung des THW im Bodenseekreis wurden die Firma ZF Friedrichshafen AG sowie die Firma RAFI Eltec GmbH ausgezeichnet.

Den gesamten Artikel des THW LV Baden-Württemberg gibt es hier.

Bildquelle 2+3: Christoph Waldner - THW-Mediateam