Bütschwil,

Ausbildungswochenende im Zivilschutzzentrum Bütschwil (CH)

Am 13. und 14.07.2013 verbrachte der OV Überlingen ein erlebnisreiches Wochenende im Zivilschutzausbildungszentrum des Kantons St. Gallen im schweizerischen Bütschwil. Neben einem intensiven Ausbildungs- und Übungsnachmittag kam auch die Kameradschaftspflege nicht zu kurz.

Zustande gekommen war die Einladung im Rahmen der partnerschaftlichen Beziehungen der THW-Geschäftsstelle Biberach mit dem Kanton St. Gallen im Zuge des Anrainerstaaten-Konzeptes zur Untersützung im Schadensfall. Und so ließ es sich der Leiter des Amtes für Militär und Zivilschutz im Kanton St. Gallen, Jörg Köhler, auch nicht nehmen, die Gäste des THW Überlingen am Samstagvormittag im Zivilschutzausbildungszentrum in Bütschwil höchstpersönlich herzlich Willkommen zu heißen.

Nach einer kurzen Stärkung wurde den Teilnehmern durch den stellv. Schulleiter Erwin Lehner die Struktur des Zivilschutzes in der Schweiz dargestellt und im Anschluss daran zusammen mit dem Haus- und Materialverantwortlichen Pascal Ehrat das Ausbildungszentrum besichtigt sowie die Schlafräume im hauseigenen Zivilschutzbunker bezogen.

Nach dem Mittagessen in einem nahegelegenen Restaurant ging es am Samstagnachmittag auf die "Piste", das Übungsgelände des Zivilschutzes. Hier fand sich alles, was das Herz eines THWlers höher schlagen lässt: Trümmerberge, an welchen das Bewegen schwerer Lasten geübt werden kann, teilzerstörte Häuser zum Retten aus Höhen und Tiefen, der nahegelegene Fluss Thur als Spielfeld für die Pumpengruppe und als Höhepunkt die Kriechstrecke, in welcher es verschiedene Hindernisse zu überwinden bzw. zu durchbrechen galt und welche die eine oder andere Überraschung für die Einsatzkräfte parat hielt. Eine Herausforderung in voller Schutzausstattung bei strahlendem Hochsommerwetter.

Nach über sechs Stunden Üben wurden gegen 20 Uhr die Geräte wieder verlastet und der Technische Zug verlegte zurück in das Zivilschutzzentrum, in welchem man den Abend in gemütlicher Runde bei Steak und Wurst vom Grill ausklingen ließ. Da auch die körpereigenen Wasserreserven unter tags stark gelitten hatten, wurden auch diese hier wieder entsprechend ergänzt.

Nach einer mehr oder weniger langen Nacht im mit konstanten 21 Grad angenehm temperierten Zivilschutzbunker stand der Sonntag im Zeichen der Kameradschaftspflege. Zum Frühstück war der gesamte Ortsverband im nahegelegenen Schwarzenbach bei einem ehemaligen Zivilschützer privat zum Frühstück eingeladen worden. Das Frühstücksbuffet bot alles, was zur Wiederherstellung der verbrauchten Kräfte des Vortages und zur Kompensation der nächtlichen Nachwirkungen vonnöten war - selbst ein eigens geschaffener "THW-Zopf" fehlte nicht!

Zum Mittagessen hatte nochmals die Zivilschutzschule in das Restaurant geladen, um die letzten Lücken im allgemein bereits prall gefüllten Magen noch restlos ausfüllen zu können. Gegen 14.30 Uhr machte sich der Technische Zug nach Übergabe der Unterkunft und einem ereignisreichen und rundum gelungenen Wochenende wieder zurück auf den Heimweg nach Überlingen.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei Jörg Köhler für die großzügige Gastfreundschaft des Zivilschutzes im Kanton St. Gallen und für den herzlichen Empfang bedanken. Beides ist nicht selbstverständlich und erfährt unsere größte Wertschätzung! Weiterhin danken wir Marc Rüdin für die profunden Vorbereitungen und insbesondere Erwin Lehner und Pascal Ehrat für die kameradschaftliche Umsorgung - Ihr habt einen Teil Eures Wochenendes geopfert, um uns diesen gelungenen Aufenthalt zu ermöglichen!

Ganz besonders herzlich bedanken wir uns auch bei Carmen und Friedrich für dieses wundervolle Frühstück, hier durften wir einmal mehr erleben, was wahre Freunschaft bedeutet!

Wir werden noch lange von diesem rundum gelungenen Ausbildungswochenende zehren und sind uns einig, dass dies nicht der letzte Besuch im Zivilschutzausbildungszentrum Bütschwil gewesen sein soll.

Alle Bilder von dem Ausbildungswochenende finden sich in der separaten Bildergalerie (Link).