Amtshilfe für den Zoll am 17.01.08

Am frühen Morgen des 17.01.08 wurde der Zugführer des OV Überlingen durch die Rettungsleitstelle zum ersten Einsatz im Jahr 2008 alarmiert. Gegen 02 Uhr ersuchten Beamte des Zollkommissariats Friedrichshafen um Amtshilfe beim Abladen eines kontrollierten Lkw.

In dem mit Paprika beladenen Sattelzug wurden geschmuggelte Zigaretten vermutet.

Zwei Helfer des OV Überlingen luden im Bereich der THW-Unterkunft mit einem Gabelstapler sämtliche Kisten aus dem Sattelauflieger, um den Zollbeamten das Durchsuchen des Fahrzeuges und der Ladung zu ermöglichen.

Der erwünschte Erfolg blieb jedoch aus. Das Fahrzeug hatte nichts an Bord, was verboten gewesen wäre. So wurde nach der Durchsuchung die Ladung wieder ordnungsgemäß verstaut und der Lkw-Lenker konnte seine Fahrt fortsetzen. Gegen 04 Uhr war für die beiden THW-Helfer der Einsatz beendet.