Der Vierte Altstadtlauf verzeichnete eine Rekordbeteiligung. Bereits am Nachmittag traten rund 420 Schülerinnen und Schüler mehrerer Schulen der Umgebung in Staffelläufen verschiedener Altersklassen gegeneinander an. Es galt, drei der ca. 1,2 km langen Runden auf einem Rundkurs durch die Überlinger Altstadt zu bewältigen. Jeder Läufer der Staffel musste so eine Runde rennen. Während die Schüler bei herrlichem Spätsommerwetter gegen 17.30 Uhr ihre Läufe abgeschlossen hatten und sich zur Siegerehrung in der Sparkasse trafen, begannen die Vorbereitungen für den ab 19 Uhr stattfindenden Hauptlauf der Erwachsenen.
Aufgabe des THW war es wie bereits im Jahr 2008, den Start- und Zielbereich sowie die Hofstatt auszuleuchten. Hierzu wurden aus dem Beleuchtungssatz des Modularen Einsatzsystems im Zielbereich zwei Powermoons aufgestellt.
Über 240 Teilnehmer bewältigten im Hauptlauf schließlich insgesamt sechs Runden, dies entspricht einer Streckenlänge von siebeneinhalb Kilometern. Bereits nach 23 Minuten und 4 Sekunden passierte der 27-jährige Raphael Arnold, stellte somit einen neuen Streckenrekord auf.
Link: Südkurier