THW-Präsident Broemme zu Besuch im THW Überlingen

Am Samstagnachmittag, 04.03.17, besuchte der Präsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Albrecht Broemme, den THW-Ortsverband Überlingen. Zustande gekommen war das Treffen auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Martin Gerster (SPD).

Gegen 14.30 Uhr traf Albrecht Broemme im OV Überlingen ein, nachdem er zuvor bereits die benachbarten THW-Ortsverbände Weingarten und Friedrichshafen besichtigt hatte. Begleitet wurde er vom baden-württembergischen THW-Landessprecher Walter Nock, dem scheidenden und dem designierten THW-Landesbeauftragten von Baden-Württemberg, Stephan Bröckmann und Dietmar Löffler sowie der Geschäftsführerin des THW-Geschäftsführerbereichs Biberach, Carmen Egle. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Gerster, der neugewählte Überlinger Oberbürgermeister Jan Zeitler sowie weitere Vertreter der SPD aus dem Wahlkreis nahmen ebenfalls an dem Gespräch mit Führungskräften des THW Überlingen teil.

Nach einer kleinen Stärkung bei Kaffee und Kuchen war es Präsident Broemme ein großes Anliegen, die Gedenkstätte zum Flugzeugunglück vom 1. Juli 2002 bei Brachenreuthe zu besuchen. Bei dem bis dato umfangreichsten und schwierigsten Einsatz des THW Überlingen waren damals eine Vielzahl von THW-Helfern sowohl aus dem eigenen Ortsverband als auch aus den benachbarten OVs über eine Woche lang rund um die Uhr im Einsatz.