THW gestaltet das WortMenue 2007 mit

Über 600 Leserinnen und Leser des SÜDKURIER hatten mitgemacht bei dem Gewinnspiel, in dem dieser drei Abende "Kellertheater" auslobte, das Entree dieser Zeitung zum diesjährigen WortMenue. Jeweils 50 Mal zwei Karten gab es. Die ersten 100 Gäste erlebten am Montag einen im wahrsten Sinne "märchenhaften" Abend.

Artikel des SÜDKURIER vom 21.03.07

Es war einmal im Keller der Familie Ruther in Überlingen. Dort fand die Auftaktveranstaltung des fünften WortMenues statt. Beim ersten von drei Kellertheater-Ereignissen des SÜDKURIER erzählte die bezaubernde Schauspielerin Gabi Altenbach kulinarische Märchen und 120 Erwachsene hörten ihr gebannt zu und hingen an ihr mit großen Kinderaugen.

Für Speis und Trank war ebenfalls gesorgt. Das Märchen vom Tischlein-deck-dich verwirklichten der Überlinger Winzer Bernhard Kiefer und Christian Klemm, Wirt des "Lugenhofs" und des Kursaals sowie die fleißigen Heinzelmännchen vom Technischen Hilfswerk (THW). Sie verwandelten den Keller, eins, zwei, drei, in eine gastliche Stube und wieder zurück.

Klemm hatte Rezepte aus fernen Ländern mitgebracht und kochte ostasiatisch: Mie Goreng Mu-Err-Pilzen plus Sate-Spießchen und Frühlingsröllchen. Kiefer wusste viel vom Weinberg zu berichten, so etwa von seltenen Pflanzen wie den wilden Orchideen, die dort gedeihen.

Die Blume Vergessen aber, von der Altenbach erzählte, muss laut WortMenue-Organisator Peter Reifsteck auch in Überlingen wachsen. Denn Martin Baur vom SÜDKURIER müsse wohl regelmäßig daran schnuppern, dass er sich alle zwei Jahre immer wieder aufs Neue so viel Arbeit mit dem "Entree" des Festivals aufhalse. Baur wiederum dankte Reifsteck sowie allen Helfern und Sponsoren - und wer Karten zu den beiden anderen WortMenue "Vorspeisen" gewonnen hat, kann sich noch darauf freuen.

THW? "Trinkt hiesigen Wein!"

Überlingen (mba) "Es gibt kein Essen, wo es keinen passenden Wein dazu gibt." Davon überzeugte Bernhard Kiefer, Herr des Spitalweinguts Überlingen, die Gäste im von der Familie Ruther zur Verfügung gestellten Keller mit einem halbtrockenen Müller-Thurgau, den er zu Christian Klemms indonesischen Menü kredenzte. Der Betreiber des Hofgut Lugenhof und Kursaalwirt, der als Koch zehn Jahre Erfahrung in Südostasien sammelte, unterstützte den Abend ebenso mit seiner Cateringfirma "seecat" wie Winzer Kiefer. So wie auch das eigentliche WortMenue, das vom 16. bis zum 30. April das dritte Mal stattfindet, nicht ohne Sponsoren auskommt, ist es auch bei den Entrees. Organisator Martin Baur, Leiter der SÜDKURIER-Lokalredaktion Überlingen, dankte denn auch seinen Unterstützern an diesem Abend mehrfach. Die 100 Leser und weitere Ehrengäste, Gemeinderäte und WortMenue-Förderer, unterstützten ihn dabei mit viel Applaus.

Dass es dem Ortsverband des Technischen Hilfswerk (THW) bei aller Arbeit Spass machte, im THW-Polohemd plus Kellnerschürze durch die Reihen zu wuseln, verdeutlichte so manche Witz, für den noch Zeit war. Und so wissen die Gäste und Winzer Kiefer nun auch, was THW wirklich heißt: "Trinkt hiesigen Wein." Das nämlich entfuhr dem Ortsbeauftragen Markus Wuermeling spontan, als er die Aufgaben und Einsätze seines Bundesverbandes auch am Beispiel des letztjährigen Einsatzes am Andelshofer Weiher schilderte. Übrigens gab es nicht nur hiesigen Wein, sondern auch Mineralwasser gegen den Durst. Von der Randegger Ottilienquelle, die schon seit 1999 ein konsequenter Sponsor des WortMenues ist.