Konstanz,

Teilnahme an Großübung "Blauer Oktober" im Landkreis Konstanz

Am Samstag, 11.10.14, fand im Landkreis Konstanz die alljährliche Großübung "Blauer Oktober" der vier dort ansässigen THW-Ortsverbände statt. In diesem Jahr unterstützte die 1. Bergungsgruppe des THW OV Überlingen die Kameraden aus Stockach.

Die Überlinger THW-Helfer nahmen in diesem Jahr zum ersten Mal an der Übung teil und vervollständigten den Technischen Zug des OV Stockach mit einer Bergungsgruppe.

Der ausrichtende OV Konstanz hatte sich drei anspruchsvolle und herausfordernde Szenarien für die teilnehmenden Ortsverbände ausgedacht, welche der Reihe nach bewältigt werden mussten. In der ersten Übung mussten Personen nach einer Explosion aus den Kellerräumen der Universität Konstanz gerettet werden. Neben dem eigentlichen Personentransport mittels diverser Techniken kam hier der Erkundung des Einsatzraums große Bedeutung zu, da in einem Raum eine gefährliche Chemikalie ausgetreten war, welche bei Nichtbeachten zum unmittelbaren "Ausfall" der Einsatzkräfte durch eine angenommene Vergiftung führte.

Im zweiten Szenario musste fachmännisch ein sogenannter Quelltrauf mittels eines Sandsackverbaus erstellt werden. Auch hier lag neben der eigentlichen handwerklichen Arbeit ein Schwerpunkt auf der Beachtung der Sicherheit im Einsatzraum. So wurde beispielsweise getestet, ob an Rückzugs- und Fluchtmöglichkeiten bei plötzlich ansteigendem Hochwasser gedacht wurde.

In der dritten Aufgabe musste mittels Behelfskonstruktionen ein im Wasser des Seerheins liegendes ca. 100 kg schweres Gewicht geborgen werden.

Nach Lösung dieser spannenden Aufgaben machte sich bei den Helfern am Nachmittag eine - wenn auch zufriedene - leichte Erschöpfung bemerkbar. Im Rahmen des abschließenden gemütlichen Beisammenseins konnten die verbrauchten Reserven aber schnell wieder aufgefüllt werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals beim OV Konstanz für die hervorragende Organisation dieses lehrreichen und tollen Tages und beim OV Stockach für die Einladung zur Teilnahme an der Übung bedanken! Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder mit von der Partie sein dürfen!

Weitere Informationen:

Link zur Bildergalerie auf der Homepage des OV Konstanz