So sehen künftige Retter aus

Im Rahmen der Aktion „Erlebnissommer“ des Jugendreferats Überlingen hatten zehn Kinder am Donnerstag die Gelegenheit, einmal in die Arbeit des Technischen Hilfswerks (THW) hineinzuschnuppern. Auf dem Gelände der Ortsgruppe Überlingen wurde ihnen ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Vor allem die Wasserratten unter den Kindern waren hier wohl in ihrem Element.

Das THW Überlingen ist Fachgruppe für Einsätze bei Wasserschäden, wie vollgelaufenen Kellern oder überschwemmten Straßen. Deswegen stand das Element Wasser auch beim Erlebnissommertag im Vordergrund. Die Kinder lernten, wie man ein Wasserbecken leer pumpt oder flutet und durften eine Wasserschlacht veranstalten. Zur Stärkung wurde gegrillt und danach stand noch eine Rundfahrt in einem der THW Einsatzfahrzeuge auf dem Programm, ein Moment, der für viele wohl der Höhepunkt des Tages war.

Anders als die Feuerwehr ist das THW eine Bundesorganisation. Wann immer Feuerwehr oder Polizei Unterstützung brauchen, rückt die Einsatztruppe des THW an. Eigenständige Einsätze gibt es nicht. Nach dem Krieg wurde das THW zunächst als Katastrophenschutzorganisation gegründet. Heute liegt der Zuständigkeitsbereich hauptsächlich im Bereich der technischen Hilfe im Zivilschutz. Jede Ortsgruppe hat sich auf ein Fachgebiet spezialisiert. Als Fachgruppe für Wasserschäden kommt das Team aus Überlingen oft bei vollgelaufenen Kellern zum Einsatz, was bei Häusern in Ufernähe kein seltener Fall ist.

Mit der Teilnahme am Erlebnissommer möchte die Ortsgruppe junge Leute für eine Mitarbeit beim THW begeistern. In Zeiten von Wirtschaftskrise und demographischem Wandel wird es immer schwieriger, Menschen für eine ehrenamtliche Tätigkeit zu motivieren und die Zukunft eines gemeinnützigen Vereins zu sichern. Das bestätigt auch Oliver Weißflog, Ortsbeauftragter des THW Überlingen(Link zum Interview). Deswegen sei es wichtig, Mitglieder schon in jungen Jahren in den gemeinnützigen Verein mit einzubeziehen und ihnen so später eine aktive Mitarbeit an Einsätzen zu ermöglichen.

Vielleicht ist es am Donnerstag ja gelungen, den einen oder anderen Nachwuchsretter zu begeistern. Für die Kinder war ihr Einsatz beim THW vor allem ein großer und nasser Spaß.

Quelle: Südkurier