"Raus aus dem Alltag, rein ins THW"

Viele Passanten wunderten sich über die eigentümliche Konstruktion, die am vergangenen Samstag zwischen 8:00 und 16:00 Uhr die Überlinger Münsterstraße schmückte.

Der THW Ortsverband Überlingen, vertreten durch seine Jugendgruppe, beteiligt sich mit einer Aktion in der Münsterstraße an der Bundesweiten Guerillia-Aktion unter dem Motto "Raus aus dem Alltag, rein ins THW" (<link typo3 www.rein-ins-thw.de _parent>www.rein-ins-thw.de )

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) hat - wie die meisten ehrenamtlich getragenen Organisationen - nicht unerheblich mit Nachwuchssorgen zu kämpfen, insbesondere nach dem Wegfall der Wehrpflicht. Aus diesem Grunde hat die THW-Leitung auf Bundesebene in Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur eine mehrstufige Imagekampagne zur Nachwuchsgewinnung unter dem Motto "Raus aus dem Alltag, rein ins THW" erarbeitet.
Die erste Stufe in dieser Kampagne stellte eine bundesweite Aktion zur Gewinnung von Aufmerksamkeit dar. Am 01. Oktober waren alle 668 Ortsverbände bundesweit dazu aufgerufen, an einer öffentlichkeitswirksamen Stelle eine sogenannte "Wetterstation"(siehe Abbildung) zu errichten. Diese sollte die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich ziehen und dadurch die Neugier wecken.

Es handelte sich bei um eine humorvoll gemeinte Guerillia Aktion! Guerilla-Marketing ist das Durchführen ungewöhnlicher Aktionen mit außergewöhnlichen Instrumenten, die mit sehr geringem Mitteleinsatz möglichst große Aufmerksamkeit erreichen sollen.

Weitere Info: www.rein-ins-thw.de  / facebookseite OV Überlingen  / facebookseite "rein ins thw"