Meckenbeuren,

Pumpeinsatz in Meckenbeuren nach Starkregen

Kurz vor dem Pfingstwochenende 2016 wurde der THW-Ortsverband Überlingen am Nachmittag des Freitag, 13.05.16, nach Meckenbeuren alarmiert. Anhaltende Starkregenfälle hatten in den vorangegangenen zwei Tagen die Schussen massiv anschwellen lassen.

Die Wassermassen drückten in die Kanalisation und drohten, von dort aus in angeschlossene Wohnhäuser zu gelangen. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen wurde am Freitagnachmittag durch den THW-Ortsverband Friedrichshafen hinzugezogen, der bereits den Tag über zusammen mit der Feuerwehr Meckenbeuren im Einsatz war. Mittels der Börger-Großpumpe wurde Wasser aus einem Kanalschacht gefördert und wieder zurück in die Schussen gepumpt, um den Wasserstand in der Kanalisation niedrig zu halten. Die Arbeiten konnten in den frühen Morgenstunden des Samstags erfolgreich beendet werden. Nach Rückkehr in den OV und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war der Hochwassereinsatz abgeschlossen. Nachdem auch für die nächsten Tage noch Regenfälle vorhergesagt werden, sind eventuelle Folgeeinsätze über das Pfingstwochenende derzeit noch nicht absehbar.

Link zur Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Meckenbeuren

Link zum Bericht der Schwäbischen Zeitung