Stuttgart,

Landesweite Fortbildung der THW-Fachberater

Am Samstag, dem 11.10.14, trafen sich 54 THW-Fachberater aus dem Süden Baden-Württembergs beim THW Landesverband in Stuttgart, um sich über die Funktion des Fachberaters zu informieren und auszutauschen.

Unser Fachberater - hier in anderer Uniform

Begrüßt wurden die Ehrenamtlichen von Olaf Joerdel aus der Dienststelle des Landesbeauftragten, der auch über Neuigkeiten aus der Leitung und dem Landesverband berichtete. Anschließend wurden die neue Polizeistruktur Baden-Württembergs sowie die „Lehren des Hochwasserereignisses 2013" thematisiert. Aus den Vorträgen wurden zwei Fragestellung abgeleitet, welche in Gruppenarbeiten ausgiebig diskutiert wurden. Die erste Frage beschäftigte sich mit dem Einfluss des Fachberaters auf die Reservehelfer im Bereitstellungsraum während des Einsatzes. Die zweite Frage behandelte den Aufbau eines „Modulbaukastens THW“, also wie einige Fachzüge und Verbände (durch den Fachberater) zusammengestellt werden können.

Es wurde betont, dass die Aufgabe des Fachberaters die Analyse und Beurteilung der aktuellen Schadenslage sowie die Beratung und Findung weitere Einsatzoptionen im THW beinhaltet. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, bedarf es nicht nur viel Zeit, sondern einer guten Ausbildung, zuverlässigen Informationen und Kommunikation innerhalb des THW.

Abschließend wurde der Gebrauch und Nutzen von Big-Bags zum Hochwasserschutz sowie Neuerungen zur Einsatzabrechnung vorgetragen.
Ein herzlicher Dank gilt unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern für Ihr Kommen und Ihren fachlichen Austausch. Wir bedanken uns natürlich auch an den Ortsverband Stuttgart, der wie gewohnt mit seinen schmackhaften Speisen für das leibliche Wohl aller Beteiligten gesorgt hat.

Dominika Ogasa, THW LV B-W

Bildquelle: THW Landesverband Baden-Württemberg