Überlingen/Cebu,

Hilfe nach Taifun Haiyan

Überlinger THW-Helfer bereitet sich auf Kriseneinsatz auf den Philippinen vor.

Der Helfer Ulrich Knirsch beim Hochwasser 2010 in Polen.

Der Überlinger THW Helfer Ulrich Knirsch, wird wohl ab dem kommenden Wochenende für etwa vier Wochen nach Cebu (Philippinen) aufbrechen, um dort den Krisenstab im Katastrophengebiet zu unterstützen.

Wenn Naturkatastrophen ganze Landstriche zerstören, wie zuletzt auf den Philippinen, muss die Hilfswelle schnell anrollen. Für Fälle wie diese ist das Technische Hilfswerk (THW) gerüstet, auch die Ortsgruppe Überlingen ist in der Lage, einen Beitrag zu leisten.

In verschiedenen Einsatzeinheiten sind ehrenamtliche Helfer tätig, um den Menschen in Not zu helfen. Eine dieser Einheiten ist die Schnell-Einsatz-Einheit-Wasser-Ausland (SEEWA), im Ausland als „Water People“ bekannt. Ihre Aufgaben: Die mobile Trinkwasseraufbereitung, die Wasserabgabe, die Wasseranalyse, die technische Beratung und die Instandsetzung zerstörter Wasserversorgungssysteme.

Ulrich Knirsch, Mitglied im THW-Ortsverband Überlingen, von Beruf Luft- und Raumfahrt-Ingenieur, ist als ehrenamtliche Kraft das ganze Jahr über bereit, kurzfristig alles stehen und liegen zu lassen, um Hilfe zu leisten – bei allen persönlichen Belastungen, die dies mit sich bringt. Als „Team-Leader“ des HCP-Moduls aus Baden-Württemberg (Hochleistungs-Wasserpumpen mit einer Leistung von bis zu 15 000 Litern pro Minute) habe er beim Hochwassereinsatz 2010 in Polen Verantwortung übernommen. Nun steht ihm ein Einsatz auf den Philippinen bevor.

THW Landesverband

Quelle: Südkurier