Münchwillen,

Geschicklichkeitsfahren Münchwillen

Mit beiden Händen am Lenkrad, den Ball fest im Blick.

Eine etwas andere Art der Fahrzeugkunde betrieben die Kraftfahrer der beiden THW Ortsverbände Friedrichshafen und Überlingen am Samstag, dem 20. April 2011.  Mit jeweils fünf Kraftfahren, einem MZKW sowie einem MTW nahmen diese wie bereits im vergangenen Jahr am Ge-Fa-Mü, dem alljährlich stattfindenden Geschicklichkeitsfahren der Feuerwehr Münchwilen (CH) teil.

Die Gastgeber hatten sich alle Mühe gemacht, in zwölf verschiedenen Stationen die Geschicklichkeit und das Fingerspitzengefühl der Fahrer im Umgang mit den Großfahrzeugen auf eine harte Probe zu stellen.

In der Schweiz finden solche Veranstaltungen regelmäßig statt. Entsprechend beeindruckend waren auch die Leistungen der Schweizer Kollegen. Ziel der Teilnahme war es vor allem, die seit längerer Zeit bestehenden freundschaftlichen Beziehungen zwischen dem THW im Geschäftsführerbereich Biberach und dem schweizerischen Zivilschutz zu pflegen.

An einem Infostand der OV Friedrichshafen wurde interessierten Gästen und Feuerwehrleuten die Fahrzeuge und die Rolle des Technischen Hilfswerks erklärt. Von den Schweizer Gastgebern wurde die Delegation herzlich aufgenommen, auch wenn sich der ein oder andere zunächst sichtlich über das blaue Feuerwehrauto wunderte. Eine Teilnahme auch im kommenden Jahr ist  in Planung.

Informationen finden sie unter:  Feuerwehr Münchwillen