Markdorf,

Gemeinsame Übung mit Feuerwehr Markdorf

Am Abend des 16.09.04 führten die Freiwillige Feuerwehr Markdorf und der Technische Zug des THW-Ortsverbandes Überlingen eine gemeinsame Einsatzübung durch. Übungsobjekt war ein dreigeschossiges Sechs-Parteien-Haus in Markdorf, welches kurz vor dem Abriss steht.

Ziel der Übung war die Verbesserung der gemeinsamen Zusammenarbeit beider Organisationen. Die Übungsannahme sah im unteren Bereich des Gebäudes ein Feuer vor, welches den Fluchtweg über das Treppenhaus zerstörte. Im Gebäude selbst befanden sich noch 12 Personen. Ziel war somit neben der Brandbekämpfung durch die Feuerwehr sowie der Ausleuchtung der Einsatzstelle durch das THW die gemeinsame Personenrettung aus den oberen Geschossen. Über die Drehleiter der Feuerwehr wurde vom THW ein Zugang durch das Dach des Hauses geschaffen, um von dort aus in den darunter liegenden Stock vordringen zu können. Von dort aus wurden die Personen mittels Seilbahn und Schleifkorb aus dem Gebäude abgeseilt.

Bei der anschließenden Manöverkritik im Feuerwehrgerätehaus Markdorf zeigten sich sowohl die Freiwillige Feuerwehr Markdorf wie auch der OV Überlingen zufrieden mit dem Übungsergebnis. Man habe die gemeinsame Kommunikation und die gemeinsamen Einsatzmöglichkeiten testen und kennen lernen können.