Überlingen,

Führungswechsel im OV Überlingen

Der Überlinger THW-Ortsverband hat eine neue Führungsspitze. Sowohl die Position des Ortsbeauftragten als auch die des Zugführers wurden neu besetzt.

OB Johannsen (rechts) übergibt die Funktionsweste an ZF Witt.

Seit 01.06.2015 ist Robert Johannsen neuer Ortsbeauftragter des THW Überlingen. Er wurde von den Helfern des Ortsverbandes mit großer Mehrheit gewählt, nachdem er sich im Mai dieses Jahres für das Amt zur Verfügung gestellt hatte. Es war damit möglich, die seit Mitte 2013 vakante Stelle des Dienststellenleiters neu zu besetzen, nachdem der damalige Ortsbeauftragte Oliver Weißflog das Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte. Robert Johannsen war zuletzt langjähriger Zugführer im THW Überlingen und ist somit in der Gemeinschaft der Hilfsorganisationen ein bekanntes und geschätztes Gesicht. Seine im Rahmen dieser Tätigkeit geknüpften, weitreichenden Kontakte dürften ihm auch in seiner neuen Position zu Gute kommen.

Johannsen stellte sich zur Wahl des Ortsbeauftragten, nachdem zwischenzeitlich auch kompetenter Ersatz für die Position des Zugführers gefunden werden konnte. Hier wurde Manuel Witt als Nachfolger gewählt und übernimmt ebenfalls ab dem 01.07.2015 die taktische Leitung des Technischen Zuges im THW Überlingen. Er war zuletzt Gruppenführer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen und bringt somit entsprechende Erfahrungen in einer Führungsposition mit.

Beide Führungskräfte haben bereits die Arbeit in ihren neuen Tätigkeitsfeldern aufgenommen, werden aber zu einem späteren Zeitpunkt im Herbst dieses Jahres noch im Rahmen eines offiziellen Festaktes in ihre neuen Ämter eingeführt.

Robert Johannsen wurde 1964 geboren. Er trat am 03.03.1983 in den THW Ortsverband Überlingen ein und bekleidete seit dem 08.10.1992 die letzten 23 Jahre lang die Funktion des Zugführers im Technischen Zug.

Manuel Witt wurde 1988 geboren und trat am 19.05.2001 in den THW Ortsverband Überlingen ein. Er war hier vom 02.10.2010 bis 06.03.2012 zunächst Truppführer und seit dem 07.03.2012 Gruppenführer in der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: