Feuerwehr Stetten besucht das THW

Am Abend des 17.11.09 stand bei der Freiwilligen Feuerwehr Stetten am Bodensee ein Besuch des THW Überlingen auf dem Ausbildungsplan.

Ziel war es, den Aufbau und die Ausstattung des THW kennenzulernen und sich über die Einsatzmöglichkeiten zu informieren.

Nach einer theoretischen Einführung in die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk im Rahmen eines Powerpoint-Vortrages konnten die ca. 20 Kameraden der Feuerwehr im Anschluss sämtliche Fahrzeuge und Gerätschaften ausführlich begutachten.

Während einige der Ausrüstungsgegenstände auch aus dem Feuerwehralltag wohl vertraut waren, so gab es auch eine Reihe weniger bekannter Einsatzmittel zu bestaunen. So stießen zum Beispiel die vorhandenen Großpumpen samt dazugehöriger Ausrüstung oder der Beleuchtungssatz auf großes Interesse.

Am Ende ließ man den Abend bei einem gemeinsamen Vesper gemütlich ausklingen und vereinbarte für das nächste Jahr einen Gegenbesuch in Stetten mit gemeinschaftlicher Übung.

Weitere Infos über die Feuerwehr Stetten: www.ffw-stetten.de