23.11.2016

Feuerwehr Salem zu Besuch beim THW Überlingen

Am Mittwoch, den 23.11.16, besuchte die Feuerwehr Salem den THW-Ortsverband Überlingen im Rahmen der Ausbildung zum Truppmann, Teil 2.

Bei der Feuerwehr Salem ist es inzwischen schon gute Tradition, im Rahmen der Qualifikation zum Truppmann, Teil 2, ein wenig über den Tellerrand hinaus zu schauen und mit den Anwärtern einen Ausbildungsabend beim THW Überlingen zu verbringen. Um im Einsatz kompetent zusammenarbeiten zu können, ist es wichtig, die Fähigkeiten und Vorteile der jeweils anderen Organisation zu kennen. So wurde den Besuchern zunächst ein kurzer theoretischer Einblick in die Struktur der Bundesanstalt THW gegeben. Im Anschluss daran bestand Gelegenheit, die im OV Überlingen vorgehaltenen Gerätschaften eingehend zu besichtigen. Gemeinsame Gespräche und ein kleiner Erfahrungsaustausch auf "Arbeitsebene" rundeten den aus unserer Sicht sehr gelungenen Ausbildungsabend ab. Wir sagen vielen Dank für Euren Besuch, jederzeit gerne wieder!